(gelöst)Wie stelle ich eine Internetverbindung mit Alice her?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Wie stelle ich eine Internetverbindung mit Alice her? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    habe mir OpenSuse 11.2 installiert, kann aber keine Internetverbindung aufbauen.


    Habe YAST --> Netzwerkgeräte --> DSL --> Hinzufügen geklickt und dann "PPP über Ehternet" ausgewählt, Ethernetkarte selektiert und auf "Weiter" geklickt.


    Alice ist in der Providerliste nicht enthalten. Also habe ich "NEU" und "weiter" angeklickt. Bei den Provider-Parametern habe ich die Provider-Daten eingegeben. Weiter.


    Anschließend habe ich "DNS ändern" und "DNS automatisch abrufen" ausgewählt und auf "weiter" geklickt.


    Hier mein Problem: Leider erhalte ich dann die Fehlermeldung dass "smppd" installiert werden muss. In einem Forum habe ich entdeckt, dass ich "YAST --> System --> Runtime-Editor --> smpppd auf "Ja" stellen soll.


    Leider gibt es im Runtime-Editor keine Möglichkeit, smpppd zu verändern, weil smpppd gar nicht in der Liste enthalten ist. Sowas blödes.


    Hinweis: Zwischen meinem Rechner und meinem DSL-Modem ist noch ein Router von DLink, Modell DI-304 zwischengeschaltet, da ich mit mehreren Rechnern ins Internet gehe.


    Wie komme ich mit LINUX Open Suse ins Internet?

  • Hallo,


    wenn Du einen Router zwischen PC und DSL-Modem geschaltet hast, sind die Providerdaten dort eingetragen.


    Du musst also keine DSL Modem Verbindung einrichten sondern lediglich Deine Netzwerkkarte konfigurieren und den Router auf dhcp umschalten.


    lg Robbie



    edit: eine etwas ältere, aber funktionierende Anleitung findest Du hier:


    http://de.opensuse.org/YaST_old_style/Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte

    Für den Inhalt des Beitrages 17230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ah, daran lag's.


    Habe die Providerdaten den Router eingetragen und DHCP aktiviert. Jetzt kann ich auch mit Linux ins Internet. Besten Dank für die schnelle Hilfe !!