(erledigt)Bite um Hilfe bei WLAN-Netzwerkconfig. OpenSuse 11.2

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Bite um Hilfe bei WLAN-Netzwerkconfig. OpenSuse 11.2 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,
    Ich habe mein Router auf ,,unsichtbar" geschaltet und schaffe es leider nicht unter OS 11,2 eine Netzwerkverbindung herzustellen.
    Bei meiner Tochter, die mit Win arbeitet war es kein Problem.
    Komme leider nicht weiter mit meinem Betriebssystem.


    Kann mir jemand die einzelnen Schritte nennen, die hier notwendig sind?


    Frohe Ostern und einen Dank im Voraus,
    Tiglat

    Für den Inhalt des Beitrages 17285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tiglat

  • Ein Windows, wo der Router unsichtbar ist, erkennt die Verbindung ebenso nicht. Dort muss man ebenso die SSID erst sichtbar machen und im Nachhinein ändern. Dies gilt aber nur für Wlan.


    Gleiche gilt auch bei Opensuse, außer es ist der LAN-Anschluss, da spielt es keine Rolle.

    Für den Inhalt des Beitrages 17292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von Dracul;17292

    Ein Windows, wo der Router unsichtbar ist, erkennt die Verbindung ebenso nicht. Dort muss man ebenso die SSID erst sichtbar machen und im Nachhinein ändern. Dies gilt aber nur für Wlan.


    das stimmt so nicht. unter windows funktioniert es!
    unter suse muss man es leider sichtbar machen.


    gruss

  • Da muss ich dir widersprechen. Habe das erst kürzlich durch mit Vista und 3 Rechnern. Da wollte Windows partout nicht verbinden, weil die SSID und die Passwortabfrage immer abgebrochen wurde. Für den Reperaturmodus bei Windows muss dies sogar vorrausgesetzt sein.


    Bei LAN sollte es immer auch ohne gehen.


    Allerdings nützt das SSID abschalten nicht wirklich viel ^^


    Aber dem ahnungslosen Menschen vermittelt es immer "falsche" Sicherheit.


    Und nun wieder zurück zum Thema. Windows sollte hier nicht auch noch Einzug erhalten *g* :D

    Für den Inhalt des Beitrages 17309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • hatte bisher in diesem zusammenhang noch keine probleme.
    aber wie du geschrieben hast brauchen wir hier windows nicht auch noch.
    was die sicherheit angeht bringt es nichts, das ist richtig.


    gruss

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten, auch wenn sie mal wieder nichtssagend sind. Zumindest für einen der Neuland mit Linux betritt.


    ... ja ich weiss, habe mal wieder nicht aufgepasst, zu wenig Infos mitgegeben und war zu faul lange Abhandlungen über dieses und jenes Thema zu lesen, die ich sowiso nicht verstehe. Macht nichts.


    Ich farge mich allerdings wozu es dieses Forum gibt? Wenn nicht dazu Neulingen ernsthaft zu helfen mit Linux klar zu kommen. Und dies beginnt damit, dass Ihr, die ihr angeblich um einiges mehr wisst als unsereiner, euer besagtes Wissen mit denjenigen teilt, die es nötig haben und hoffnungsvoll sich an Euch wenden.


    Stattdessen bekommt man sehr häufig Antworten, die es nicht wert sind gelesen zu werden.


    Ich verabschiede mich entgültig aus diesem Forum. Was aber nicht gleichzusetzen ist mit einer Kapitulation vor Linux!!!!


    MfG und dennoch wirklich schöne Osterfeiertage allen
    Tiglat

    Für den Inhalt des Beitrages 17318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tiglat

  • wo ist jetzt das problem? es wurde von dracul doch darauf hingewiesen das du deine SSID im router auf sichtbar stellen sollst.

  • Verstehe irgendwie nicht wo überhaupt ein Problem sein sollte.


    Die SSID unsichtbar zu machen ist unnötig, aber egal. Ein Windows ab Vista an kann auch mit unsichtbaren SSID umgehen, dazu muss man nur lediglich die SSID eingeben die ja bekannt sein sollte und dann gehts, bei einem Windows XP geht das meines Wissens nach nicht. Das gleiche unter einem Linux. Der Networkmanager findet zwar ein unbekanntes Netzwerk, aber man kann ein WLAN Netzwerk hinzufügen mit der SSID die unsichtbar ist, die trägt man ein und fertig.


    Wo liegt da überhaupt das Problem? Anstatt hier zu gehen könntest du ja mal sagen wie du überhaupt versucht hast das WLAN zu nutzen, per Networkmanager oder die Methode über Yast, das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Dinge. Ich für mein Teil nutze lieber bei allen Distributionen den Networkmanager außer bei Mandriva da tut es das Tool an Board auch.


    Ich versteh nicht wo dein Problem mit diesem Forum liegt? Eine mögliche Lösung wurde doch gesagt und es wird auch gut auf Anfänger eingegenagen nur musst du auch Mitarbeiten wollen...

    Für den Inhalt des Beitrages 17324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911


  • Ich habe dir doch geschrieben. Schalte die SSID ein und dann über den Knetworkmanager das Wlan einrichten.


    Wir waren hier freundlich und sind vielleicht ein wneig abgedriftet.


    solltest du dich nicht mehr hier melden, markiere ich das Thema als "behandelt".

    Für den Inhalt des Beitrages 17325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Hallo,


    klar sollte eine Verbindung auf das eigene "Unsichtbare" Wlan gehen, zumindest tut es da bei mir.


    Grundvoraussetzung: Wlan wurde korrekt am SuSE → Netzwerkmanager eingerichtet, funktioniert richtig und die Daten zwischen Router + Computer stimmen. Bei mir geht' s dann so: FritzBox → Häkchen entfernt → Wlan am Laptop aktiviert → Verbindung wurde automatisch aufgebaut wie es zuvor eingestellt wurde, ohne das der Name meines Netzwerks für andere Sichtbar ist ... wobei das wie die Vorposter schon richtig erwähnten kaum zur Sicherheit beiträgt. Man kann sein Netzwerk beschriften wie man will, wichtiger ist es die richtig zu Verschlüsseln .... oder besser noch, wenn es geht darauf zu verzichten ;)