[erledigt]Kaputte Festplatte tauschen

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Kaputte Festplatte tauschen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    Ich weiß nicht so recht, wo das Thema reinpasst, ich hoff hier bin ich richtig :)


    Ich Depp hab beim Zusammenbau meines Servers bisschen geschludert... :1:
    Habe mir eine neue Festplatte (160GB / IDE) als Systemplatte gekauft, da ich aber ein paar Platten am Schreibtisch rumliegen hatte, hab ich beim einbauen die falsche erwischt und ne ca. 5 Jahre alte 200GB IDE eingebaut, die laut smartd schon aus dem letzten Loch pfeift...


    Nun würde ich die defekte Platte gerne gegen die neue tauschen (und die alte entsorgen ^^)


    ich hab gelesen dass man mit dd nur festplatten gleichen Bautyps kopieren kann, und das ist sicher nicht der fall..


    Würde es z.B. gehen, dass ich platte #1 tar'e (*g*), die Platten austausche und mittels LiveCD ent-tar-en ?


    Oder habt ihr hier eine besser Lösung? Unter windows gibts angeblich tools wie acronis - irgendwas dafür, das hab ich allerdings noch nie live gesehen :)


    Freu mich schon auf eure Vorschläge, damit ich die Platte asap tauschen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 17410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • Kannst du die Platten gleichzeitig anschließen? Dann kann man mit gparted aus einer Live-CD (Parted Magic z.B.) die Partitionen kopieren. Danach wirst du noch Grub neu installieren und eventuell einige Sachen anpassen müssen, fstab z.B.

    Für den Inhalt des Beitrages 17415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ja, ich könnte beide gleichzeitig anschließen.
    Dann lad ich mir partedmagic runter und seh mir die Doku an :)


    Danke für den Tip!

    Für den Inhalt des Beitrages 17425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr