SATA Brenner scließt nach dem Öffenen

Hinweis: In dem Thema SATA Brenner scließt nach dem Öffenen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe einen SATA Brenner Samsung SH-S223 nachgerüstet.
    Das Problem ist, dass der Brenner die Schublade direkt nach dem Öffnen wieder schließt. Das Problem tritt auf, sobald beim Booten udev gestartet wird.
    Betriebssystem ist openSUSE 11.2 32-Bit. Mainboard ist ein Asus P4S800D-X mit SiS 655FX Chipsatz.


    Ansonsten arbeitet der Brenner einwandfrei, nur es nervt, beim DVD einlegen die Schublade festhalten zu müsssen.


    Weiß vielleicht jemand Abhilfe?


    Danke im Voraus


    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 17432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alexE63

  • Hallo


    Paar Frage für Anfang :) Gleiches Verhalten, wenn du es mit k3b öffnest? Schon mit anderen Betriebssystemen getestet?

    Für den Inhalt des Beitrages 17433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo,


    unter k3b das gleiche Verhalten, nach dem öffnen schließt die Schublade sofort wieder. Unter PCLinuxOS 2009 ebenfalls. Der Fehler tritt im BIOS nicht auf, erst beim Booten wenn udev gestartet wird. udev Version ist 146. Vielleicht kann man dort etwas einstellen. Bei einem noch ebenfalls installiertem IDE Laufwerk tritt dieser Fehler jedoch nicht auf. Das IDE Laufwerk war zum Zeitpunkt der Installation von suse und PCLinuxOS bereits eingeabut, das SATA Laufwerk habe ich erst am Wochenende eingebaut.


    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 17434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alexE63

  • Gib mal in der Konsole

    Code
    tail -n 10 -f /var/log/messages

    dann lege eine CD in Sata-Laufwerk und gucke ob in der Konsole was neues ausgegeben wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 17437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo,


    wenn noch keine DVD eingelegt ist kommen laufend soche Meldungen:


    Apr 6 23:25:29 hucke kernel: [ 7088.404311] ata3: hard resetting link
    Apr 6 23:25:29 hucke kernel: [ 7088.724064] ata3: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
    Apr 6 23:25:29 hucke kernel: [ 7088.748244] ata3.00: configured for UDMA/100
    Apr 6 23:25:29 hucke kernel: [ 7088.752183] ata3: EH complete
    Apr 6 23:25:29 hucke kernel: [ 7088.790196] ata3.00: exception Emask 0x100 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6
    Apr 6 23:25:29 hucke kernel: [ 7088.790212] ata3.00: BMDMA stat 0x5
    Apr 6 23:25:29 hucke kernel: [ 7088.790227] ata3: hard resetting link
    Apr 6 23:25:30 hucke kernel: [ 7089.108065] ata3: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
    Apr 6 23:25:30 hucke kernel: [ 7089.132261] ata3.00: configured for UDMA/100
    Apr 6 23:25:30 hucke kernel: [ 7089.134083] ata3: EH complete


    Wenn die DVD eingelegt ist und gelesen wurde, kommen keine Meldungen mehr.


    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 17438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alexE63

  • Wie wäre es, wenn du probeweise ide-Laufwerk abschaltest und ohne ihn startest. Ich vermute das Linux den sata-Laufwerk als ein ide zu nutzen versucht.
    Dann habe ich noch das hier gefunden, vielleicht bring es was:

    Für den Inhalt des Beitrages 17439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo rogi,


    ich habe die Boot-Optionen mal durchprobiert,sie haben leider nicht geholfen. Ich habe das ganze dann nochmal getestet mit Mandriva 2009.1, das gleiche Verhalten. Auch eine Neuinstalltion von opensuse 11.2 brachte nichts.
    Das Interessante, was ich jetzt festgestellt habe, das dieses Problem nur auftritt, wenn ich angemeldet bin. (egal ob als user oder root).
    Auch der Runlevel spielt keine Rolle.
    So behelfe ich mir jetzt damit, mich abzumelden die DVD auszuwerfen und wieder anzumelden.


    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 17565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alexE63

  • Hm, liegt das vielleicht an kde, wie sieht es in anderer Umgebung aus? Und hast du es schon ohne ide-Laufwerk probiert?
    Übrigens habe ich ein Samsung SH-S223C und der funktioniert einwandfrei.

    Für den Inhalt des Beitrages 17566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo,


    ja, ohne IDE Laufwerk das gleiche Verhalten, ebenso im Runlevel 3,also ohne GUI. Gerade noch mal probiert mit PCLinuxOS rein im Textmodus, sobald man angemeldet ist, geht die Schublade nach dem Öffnen zu.


    Ich vermute mittlerweile, dass es am SIS Chipsatz liegen könnte, denn mein Rechner ist nun auch schon über 5 Jahre alt und war einer der ersten mit SATA.


    Gruß
    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 17569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alexE63