[Erledigt]WLAN Teiber Realtek für OpenSuse 11.2 64bit

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN Teiber Realtek für OpenSuse 11.2 64bit gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Medion Laptop P6622. Der WLAN Treiber unter Windows stammt von Realtek.

    Kann es sein , daß es Probleme dabei gibt einen equivalenten Linux Teiber für die 64bit Version zu bekommen?

    Habt ihr generell Erfahrung , wie ich diesen Treiber unter Suse einrichten kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 17600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AZI

  • Hallo


    Wenn du Glück hast, funktioniert das out of the box mit KNetworkManager oder über ifup nach der Einrichtung. Es kann auch sein, dass man eine zusätzliche Firmware für KNetworkManager nachinstallieren muss. Hier findet man eine große Liste an unterstützten Geräten: http://linuxwireless.org/
    Dann bietet sich noch NDISwrapper als eine Möglichkeit. Manchmal bieten die Hersteller ein eigenen Treiber für Linux, schau dich mal auf der Homepage um. Sicher zu sagen, ob dein Gerät unterstützt wird, kann ich nicht, da ich keine vollständige Liste aller unterstützten Geräten kenne.
    Ein 64-bit System sollte normalerweise kein großen Unterschied machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 17608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo Rogi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

    Ich werde Deine Vorschläge ausprobieren und auf der Seite, die Du erwähntest mal umschauen.

    Jetzt schon mal im voraus, vielen Dank Rogi.

    Gruß,

    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 17617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AZI