HDMI Anzeige aktivieren

Hinweis: In dem Thema HDMI Anzeige aktivieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin moin, hatte schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden.
    Ich habe nunmehr das erste mal OpenSuse 11.2 installiert.


    :smilie_school_012: Hardware:


    Mainboard mit Graka on Board GA-MA785gm-US2H (müsste ATI 4200 sein)
    CPU Athlon II x4 620
    RAM 2 GB (noch)


    TV Karte Skystar 2 PCI rev. 2.6d


    HD Sata II 500gb


    BD Lw Lite on (nur lesen)


    Konfiguration soll laufen:


    Audio und Video Signal über Surroundreceiver Onkyo (audio über spdif und Video über HDMI) an Sony LCD TV 46"


    Derzeit angeschlossen zusätzlich (für Installation) direkt an LCD TV per VGA.


    Audio läuft sauber nach Einstellung über SPDIF über Onkyo Receiver.


    Was ich nicht hin bekomme ist den Videoausgang über HDMI zu leiten.


    Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit das funzt.


    Es ist die normale Standartinstallation vorgenommen worden. Lediglich die Einstellung für Audio habe ich geändert.


    Weiter Ziele werden dann sein, die TV Karte zu nutzen, ein VDR System aufzubauen.. (wenn ich es schaffe) möglichst mit voller Media anwendung wie MP3, DVIX etc. Optimal, wenn ich das LiteOn BD laufwerk dazu überreden kann, Blu ray abzuspielen.


    Aber eins nach dem anderen. Zuerst wie gesagt, umstellen auf HDMI.
    (Hat den tieferen Grund, dass ich per Receiver dann von anderen TV Quellen sowohl sound, als auch video direkt umstellen kann und nicht diverse andere Bedieneinheiten suchen muss)


    :smilie_pc_011: Tastatur ist zum Schlusss nur noch die Targa MK20
    (für viel schreiben jedoch ungeeignet... leider)

    Für den Inhalt des Beitrages 17889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lemmy

  • Installiere mal den propritären ATI-Treiber


    Schau, ob ein Bios-Update angeboten wird


    Tausche das HDMI-Kabel mal aus

    Für den Inhalt des Beitrages 17942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi, hatte schon den Treiber von ATI installiert (es wurde der Catalyst installiert, als ich ATI in die Liste der Anbieter aufgenommen hatte), mit dem Erfolg, dass keine Darstellung mehr war. (erst nach Deinstallierung wieder) Er kam dann mit einer Auflösung hoch, die der lcd tv nicht vertrug und als ich die im Fehlermodus anders einstellen wollte, gab er nur Fehlermeldungen aus.



    Ich habe jedoch mal bei ATI auf der Page geschaut und dort steht folgendes beim Treiber:


    "The drivers above support English only.
    The display driver requires POSIX shared memory to be enabled on the system.
    Kernal Sources package is no longer required if Kernel Header package is installed.
    32-Bit packages must be installed for 64-Bit Linux drivers to install or work."


    Das sagt mir allerdings nichts!
    Ich habe aber die 64 Version von Suse installiert.


    HDMI Kabel von Oehlbach, sollte funzen, anderes schon probiert. Mag aber daran liegen, dass er durch den Receiver geschliffen wird.


    Bios Einstellung vorgenommen, Erstausgabe über HDMI. Ohne Erfolg. Wobei ich sagen muss, dass er das Signal bis zur ersten Auswahl ob normal start oder Fehlermodus durchaus dort raus gibt. Es muss also irgendwas mit der Einstellung zu tun haben.
    I.Ü. funzt die Darstellung ohne Probleme unter XP oder Win7 über HDMI (mit original Mainboard Treiber)




    Weitere Vorschläge?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lemmy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 17947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lemmy