(erledigt]Nach OpenSuse 11.2 installation problem mit xp booten

Hinweis: In dem Thema (erledigt]Nach OpenSuse 11.2 installation problem mit xp booten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    auf meinem PC befinden sich zwei Festplatten. Auf der einen ist win xp installiert, auf der anderen OpenSuse 11.2.
    Nach der installertion lies sich win xp nicht mehr booten. Im Bootmenü ist Windows zwar aufgelistet aber nach dem Anwählen erscheint
    nur ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung "rootnoverif (hd0,0) chainloader +1". Vor dem installieren von OpenSuse hatte ich Ubuntu
    ausprobiert. Dort lief alles priema. Von OpenSuse aus kann ich zwar auf Windows zugreifen, nur nicht Booten.
    Wenn mir jemand helfen kann denkt bitte daran ich bin ein Anfänger.
    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 18542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bora bora

  • Hallo


    Poste mal hier den Inhalt von /boot/menu.lst (man muss es mit root-Rechten öffnen) und mache ein Bild von deiner Partitionierung (in Yast zu finden)

    Für den Inhalt des Beitrages 18543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo


    In den Basisordnern habe ich zwar den Ordner boot gefunden aber nichts von boot/menu.Ist.
    In Yast meinst du den Partitionierer?

    Für den Inhalt des Beitrages 18544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bora bora

  • Oh, sorry, mein Fehler, der richtiger Pfad ist /boot/grub/menu.lst.

    Zitat

    In Yast meinst du den Partitionierer?

    Ja, genau den. Einfach öffnen und Screenshot machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 18545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo rogi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.Habe gerade keine Zeit mich darum zu kümmern.
    Melde mich auf jeden fall wieder.
    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 18559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bora bora

  • Hi,


    hat sich das Problem inzwischen gelöst oder wird noch Hilfe benötigt?


    Wenn das Problem noch besteht dann mal hier schauen:


    Kurze Einleitung zum Bootmanager Grub


    Evtl. hilft dies weiter.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark