(erledigt)nx6325 WLAN und Drucker und Netzwerk

Hinweis: In dem Thema (erledigt)nx6325 WLAN und Drucker und Netzwerk gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem ein HP compaq nx6325 Laptop abgestaubt, habe es jetzt mit ner DC u ordentlich RAM gepimmt, und wollte es jetzt nutzen.
    als erstes habe ich Win7 installiert, soweit prima, alles funkzt.
    jetzt als 2tes habe ich mir das 11.2 installiert. wäherend der installation hatte ich ein Kabel angeschlossen, IP manuell configuriert, hat auch fleissig während der Installation updates gezogen, soweit sieht alles OK aus. (meine ich zumindestens)


    Problem 1 - WLAN
    das Laptop hat über den F-tasten noch zusätzliche Tasten, zb für Sound, und für WLAN. Die Tasten für Sound funkzen.
    Für WLAN muss ich unter Win7 die Taste drücken, diese leuchted dann blau, WLAN is an und läuft.
    bei 11.2 hat die Taste keine Auswirkung, sprich leuchtet nicht.
    Die WLAN karte vom Typ Broadcom Wifi adapter wird mir unter Geräte im KDE auch angezeigt.
    Was ist jetzt das Problem. ist's diese Taste (treiber dafür) oder doch WLAN-treiber ?


    Problem 2 - Drucker
    Ich habe einen HP Deskjet 970cxi, welcher ja in diesem Treiberpaket enthalten sein soll, hatte diesen auch extra für die Installation am USB angeschlossen, aber wurde nicht erkannt .
    normalerweise ist dieser an einem QNAP angeschlossen, und ist erreichbar unter \\nas\nsaprn2
    wie muss ich dass jetzt konfigurieren.


    Problem 3 - Netzwerk
    Netzwerk IP soweit geht, kann mit 'kabel' surfen, und das wars !
    ich sehe keine Windows Workgroup (NEXUS). was muss ich wie konfigurieren ?
    womit browse ich am besten in meinem LAN ?


    gruß
    propman

    Für den Inhalt des Beitrages 18617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: propman

  • Zitat

    Problem 2 - Drucker


    hplip aus dem Packman-Repo ist installiert?
    Drucker in Yast löschen, Drucker einschalten und Drucker mit Yast neu konfigurieren.
    Ersatzweise einen anderen angebotenen passenden Treiber verwenden bis die Testseite ausgedruckt wird.
    Notfalls Drucker mit Cups konfigurieren:


    Browser öffnen und

    Code
    localhost:631

    eingeben.


    Zitat

    Problem 3 - Netzwerk


    Installiere Dir samba und samba-client und richte samba ein; entweder über Yast oder über die Systemeinstellungen von KDE.
    Anleitungen zu Samba gibt es im Netz zu Hauf (das sage ich deshalb, weil ich kein solches Netzwerk nutze, nicht weil ich zu faul bin für Dich im Netz zu suchen).


    Zitat

    Problem 1 - WLAN


    Öffne in Yast die Netzwerkeinstellungen und aktiviere explizit die Nutzung von Knetworkmanager, nicht die ifup-Methode.


    danach in einer Root-Konsole Netzwerk neu starten mit:

    Zitat

    rcnetwork restart

    Für den Inhalt des Beitrages 18619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • CIFS sprich samba geht jetzt.


    Aber WLAN immer noch nicht, Knetworkmanager war schon vorher eingaschaltet.
    nach´m Drucker habe ich jetzt noch nicht geschaut, WLAN ist erstmal wichtiger...!


    hat einer noch ne Idee ?

    Für den Inhalt des Beitrages 18687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: propman

  • Update den Knetworkmanager und lösche danach alle vorgenommen Einstellungen zu WLAN etc.


    Der auf der CD/DVD ausgelieferte Networkmanager ist buggy.


    Umstellung: Steht explizit in Yast, das der Networkmanager verwendet werden soll?

    Für den Inhalt des Beitrages 18688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie