(gelöst)windows istallieren

Hinweis: In dem Thema (gelöst)windows istallieren gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo liebe leute,


    ich bin eigentlich kein open suse nutzer und kannte dies bis heute auch gar nicht,
    nun habe ich aber folgendes problem:


    meine freundin hat einen pc, den sie für die schule braucht (damit ihre schüler daran arbeiten) auf diesen pc wollte ich windows 7 installieren. jedoch stellte ich heute fest, dass uf dem pc open suse installiert ist und das dass istallieren von win 7 auf einmal gar nicht mehr so einfach ist wie ich dachte, da nicht automatisch von der cd gebootet wird. kann mir jemand erklären wie ich es anstellen muss, dass ich win 7 installieren kann?


    (ich hoffe ich verägere jetzt keine eingefleischten fans die windows gar nicht mögen, es ist wie gesagt für die schule und da muss windows drauf, sagt meine freundin)


    gruß,


    bene

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benson

  • Hi benson


    Ist denn im Bios auch die richtige Bootreihenfolge eingestellt?
    Also zuerst von CD/DVD und dann erst von der Festplatte?

    Für den Inhalt des Beitrages 18651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • ääääähhhhh


    also ich kenn mich in der hinsicht wirklich kein bischen aus, bitte für anfänger erklären :)


    hab halt bei mir (bin win nutzer) immer die cd/dvd reingeschoben und kam dann automatisch zur installation des neuen betriebssystems...

    Für den Inhalt des Beitrages 18653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benson

  • Hi
    Das hat mit Linux wirklich nichts zu tun. Entweder gibt es eine extra Taste um Bootmedium auszuwählen (gucke genau was sofort nach dem Einschalten des PCs auf dem Schirm geschrieben ist) oder du muss in Bios rein und die Bootreinfolge ändern. Bios startet man normaleweise mit del Taste (Entf). Soll Opensuse nach der Windows Installation beibehaltet werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 18655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Das liegt ganz daran welches Bios dein PC verwendet.


    Ich hab mal zwei Seiten gefunden auf denen es recht Anschaulich erklärt wird.


    Link 1


    Link 2

    Für den Inhalt des Beitrages 18656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • also wenn ich hochfahre steht dort etwas von press ctrl+s to enter setup menu
    wenn ich das dann tue komme ich zu SIS RAID Bios setup


    folgendes ist zu lesen:


    disk status


    *current created raid
    [R] : enter raid setup utility


    wenn ich dann R drücke kommt folgende meldung:


    not enough disk can be created RAID


    mir bleibt dann nur noch Q zu drücken um das ganze wieder zu verlassen


    weiß jemand rat?

    Für den Inhalt des Beitrages 18657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benson

  • Das ist ein Werkzeug um raid zu verwalten, das brauchst du nicht. Wie gesagt, du muss in BIOS rein.

    Für den Inhalt des Beitrages 18658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • okay aber werder mit entf noch mit f2 komme ich ins bios und sonst steht dort auch nicht wie ich ins bios komme, gibt es noch eine taste(nkombination) um ins bios zu kommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 18659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benson

  • ooookay


    also durch drücken sämtlicher f-tasten habe ich es nun geschafft ins bios zu kommen und nun läuft auch die installation!


    vielen dank an euch für die wirklich schnelle hilfe und die erklärungen, welche auch für mich gut verständlich waren.


    wünsche noch einen schönen abend!


    ps: dank auch von meiner freundin, die nun endlich wieder einen pc für die schule hat

    Für den Inhalt des Beitrages 18661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benson