(gelöst)openSUSE 11.1 - nmbd stoppt beim öffnen von yast2-benutzer

Hinweis: In dem Thema (gelöst)openSUSE 11.1 - nmbd stoppt beim öffnen von yast2-benutzer gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hello suse community !


    ich administriere einen openSUSE 11.1 Xeon Server. ich habe da auf meinem openSUSE eine komische Eigenheit....


    mit dem samba server habe ich freigaben die windows rechnern zur verfügung stehen.


    wenn ich über YAST2 in die benutzer reingehe, stoppt mir immer der dienst "nmbd".


    dann sind alle meine shares über namen nicht mehr erreichbar. klar gehe ich in die shell und tippe nur "nmbd" ein. dann laeuft er wieder wenn ich mit ps -A überprüfe.




    kennt das jemand, gibt es da Abhilfe warum der Name Service einfach jedesmal gekillt wird ?




    ps: habe im logfile folgendes gefunden:




    Zitat


    DATUM nmbd[xxxxx]:xxxxxxxxxxx nmbd/nmbd.c:terminate(68)


    Got SIGTERM: going down... :smilie_pc_057:

    2 Mal editiert, zuletzt von dark3zz () aus folgendem Grund: - update der informationen - erledigt

    Für den Inhalt des Beitrages 18681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • Ich denke es ist grundsätzlich so, dass ein Dienst neu gestartet werden muss sobald daran herumgefuhrwerkt wird.


    Sowohl Akonadi, Netzwerk, Samba, Apache wollen neu gestartet werden, wenn man die Konfiguration öffnet, und sei es nur unter Yast

    Für den Inhalt des Beitrages 18682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ahja, das wäre mir logisch. das ich nicht selbst darauf gekommen bin....... er muss ihn beenden wenn ich editiere, daher das SIGTERM(inate) :)



    dann danke ich für diese kompetente antwort....

    Für den Inhalt des Beitrages 18684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz