Knopf mit root-rechten?

Hinweis: In dem Thema Knopf mit root-rechten? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    mein Problem ist eigentlich, dass ich einen vernünftigen Knopf suche mit dem ich runterfahren und rebooten kann. Ich nutze OpenSuse 11.2 mit gnome und der vorgesehene Knopf kann mich nur ausloggen. Und ausgeloggt muss ich dann nochmal über 2 Mausklicks runterfahren. Oft nutze ich dann 'shutdown -h 0' oder 'poweroff', muss mich damit aber erst mit su - als root anmelden.
    Kann mir jemand sagen wie ein Mini-Skript zum Anklicken für so was aussehen muss? Oder wie man so was womöglich in die Zeile von den selbst definierten Startern rein packen kann?


    Für entsprechende Quellen bin ich natürlich dankbar.


    Danke für eure Hilfe!

    Desktop-PC
    hwinfo

    Für den Inhalt des Beitrages 18753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: osu

  • Wenn es so wäre würde ich nicht fragen.
    Es klappt auf jeden Fall nicht. Er zeigt das komplette Menü an und loggt mich dann doch nur aus.
    Und wenn ich nicht alles neu installieren will wäre halt eine Alternative gut. Außerdem weiß ich nicht mal ob es danach dann klappt. Bei allen anderen Distributionen gibt es diese von dir beschriebene Option natürlich. Aber bei Suse zeigt er erstmal einen anderen Knopf an und der funktioniert dann nicht richtig.
    Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht unter der mangelhaften Desktopintegration bei Gnome unter Suse.
    Aber es geht mir auch um die Möglichkeit eine Anwendung mit einem Knopf starten zu können, und dabei root-Rechte zu haben. So wie es manchmal root-Terminals im Desktop-Menü gibt.

    Desktop-PC
    hwinfo

    Für den Inhalt des Beitrages 18763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: osu

  • Es gibt in Gnome ebenfalls Systemeinstellungen wo das eingestellt werden kann. Öffne diese und suche nach Anmeldungsmanager oder ähnliches.


    Programme direkt als root startest Du einfach in einer Konsole, wo Du Dich vorher als root eingeloggt hast, mit dem Programmaufruf.


    Bei KDE gibt es eine Befehlszeile (krunner), wo Du mit Eingabe von kdesu "Programm" ebenfalls diese als Root laufen lassen kannst.


    Unter Gnome gibt es diese Befehlszeile auch; nach dem Gnome-Befehl musst mal googeln; ich habe kein Gnome

    Für den Inhalt des Beitrages 18764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Habe eine Idee. Du erstellst einfach ein Skript mit dem Inhalt

    und lässt es mit Hilfe von fcron nach dem Start mit root Privilegien laufen. Wird die Textdatei /pafad/zu/einer/textdatei erstellt, führt das Skript dein Befehl mit root-Rechten. /pafad/zu/einer/textdatei kannst du mit einem Kommando erstellen lassen, die man hinter einer Verknüpfung speichert. Die root Privilegien sind dabei für dieses Kommando nicht nötig. Habe es zwar nicht getestet, sollte aber gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rogi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi