[erledigt] Installation macht Probleme (und zwei andere kleine Fragen)

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Installation macht Probleme (und zwei andere kleine Fragen) gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Vorerst möchte ich sagen, dass ich mich bereits (wenn es auch etwas her ist) mit Linux etc beschäftigt habe. Also würde ich mich freuen, wenn keine Kommentare kommen würden, wie z.B. "Root und kein Plan" etc.


    Wie auch immer...
    ...nun zu meinem Problem bzw. Problemen:


    1.) Wenn ich ein Programm mittels yast oder zypper auf dem Server installieren will, kommt folgendes:


    # zypper in x-window-system
    Reading installed packages...
    'x-window-system' not found.
    Nothing to do.


    Das ist nicht nur bei X-Window-System der Fall, sondern immer.


    2.) Ich wollte mir (wie auf meinem alten Server auch) eine Remoteverbindung erstellen, wozu ich Programme wie X Window System, gnome-core, gdm, synaptic etc brauche. Wozu die Remoteverbindung? ganz einfach... meiner Meinung anch erleichtert es einfach gewisse Dinge. Da kann man natürlich drüber streiten, aber ich möchte sie nicht missen. Allerdings sofern mein erstes Problem behoben ist, sollte das hier eher weniger ein Problem darstellen.


    3.) Ich habe es mittlerweile dann doch schon wieder geschafft, mir einen TS3 Server aufzusetzen und nun dachte ich, dass es doch eine feine Sache wäre, dort noch einen Musikbot reinzusetzen. Also in der Theorie dachte ich mir folgendes (basiert allerdings auf Windows und wird daher eher hinfällig sein): Soundeingang auf Stereo Mix, in Winamp oder ähnlichem Programm Musik rein, den TS3 Client draufmachen, connecten und fertig.



    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;)


    MfG Jeyza

    Für den Inhalt des Beitrages 18770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jeyza

  • 1. Auf einem Server sollte kein Desktop laufen.
    Aber weiter:
    x-window-system gibt es auch bei mir als Programm nicht. Du solltest Dir entweder KDE, Gnome,XFCE als Desktop aussuchen.
    Wobei (falls Deine Signatur stimmt) OpenSuse 11.0 bald ausläuft und Du darüber nachdenken solltest auf 11.2 zu updaten.


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 18771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier ein anderes Beispiel:


    # zypper in gnome
    Reading installed packages...
    'gnome' not found.
    Nothing to do.


    Kann es sein, dass ich einfach irgendetwas selbstverständliches übersehe?

    Für den Inhalt des Beitrages 18774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jeyza

  • gnome ist ein Schema (pattern)
    siehe zypper in -h


    Code
    zypper se gnome
    ....
    | gnome | GNOME Desktop-Umgebung | Schema
    ....


    wenn Du gnome installieren willst:
    zypper in -D -t pattern gnome
    wobei das -D Dir erst einmal die Paketabhängigkeiten usw. anzeigt und Du gefragt wirst ob es installiert werden soll.


    Sauerland

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mach Dich mit zypper vertraut:
    Haupthilfe:
    zypper -h


    Hilfe zu den Befehlen:
    zypper Befehl -h

    Für den Inhalt des Beitrages 18776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland