[erledigt]Wie bekomme ich den Intel Treiber für den Core i3 (Clarkdale) installiert (Teilweise gelöst)

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Wie bekomme ich den Intel Treiber für den Core i3 (Clarkdale) installiert (Teilweise gelöst) gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Bisher hatte ich eine Matroxgrafikkarte in meinem immer wieder per zypper upgedatetem System. Nachdem das Board abgeraucht ist, habe ich mir ein Gigabyte H55UDH2H und einen Intel Core i3 mit integrierter Grafik gekauft.
    Die Umstellung lief bestens. Sound wurde umgestellt und auch die Netzwerkkarte war schnell eingerichtet. Sax2 aber will mir nur Vesa Grafik einrichten. ich habe mehrfach sax2 -r -m- 0=intel probiert, aber das klappt nicht. Nach einem Tip in einem anderen Forum habe ich das Xorg Repository hinzugefügt und ein zypper dup gemacht. Das Ergebnis war, daß Sax2 verschwunden war. Ich habe Sax2 dann mit allen Paketen neu installiert. Es hilft aber alles nichts. Sax2 will den Treiber nicht installieren. Und ich weiß auch nicht wie man dies ohne Sax2 hinbekommt.
    Kann mir jemand sagen wie ich den Treiber für die Grafikeinheit installiert bekomme?

    Suse 11.2, Gigabyte H55M-UD2H, Core i3 540, 4GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von strandläufer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strandläufer

  • Hi


    Ich habe zwar kein Intel, aber ich nehme an, dass Suse schon die Treiber mitbringt. "sax2 -r -m 0=intel" funktioniert deshalb nicht, weil XServer gestartet ist. Gib in Terminal "sudo init 3", melde dich an und führe "sudo sax2 -r -m 0=intel" erneut aus. Dann mit "sudo init 5" XServer wieder starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 18828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Danke für die Antwort. Dies hatte ich bereits mehrfach probiert. Hat aber nichts geholfen.
    Mir kommt langsam der Verdacht, daß Suse 11.2 mit dem derzeitigen Kernel die neue Core i3 bzw. i5 Grafik nicht unterstützt. Zumindest habe ich in einem amerikanischen Blog gelesen, daß man mind. Kernel 2.6.33 benötigt wird.
    Gestern habe ich mir die Suse live KDE CD gebrannt und gestartet. Dort startet die Grafik gar nicht erst. Ich habe daraufhin probiert, den 2.6.34-rc6-7 Desktop Kernel zu installieren. Aber da bekomme ich in dem Moment in dem die Grafik kommen soll nur einen schwarzen Bildschirm. Ich komme da einfach nicht weiter.

    Suse 11.2, Gigabyte H55M-UD2H, Core i3 540, 4GB Ram

    Für den Inhalt des Beitrages 18834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strandläufer

  • Nachtrag: Ich habe es nochmal mit dem neuen Kernel probiert. Habe mich per SSH eingelogt, da ich ja am Rechner selbst nichts machen konnte. Im SSH Terminal habe ich dann "rcxdm stop" eingegeben um den Xserver zu stoppen. Danach mit "sax2 -r -m 0=intel" den SAX2 angeschmissen. Und jetzt hat er mir sogar den Driver "intel" in die Xorg.conf geschrieben. Ansonsten steht da immer noch Framebuffer und VESA. "sax2 -a" installiert übrigends immer noch den VESA Treiber.
    Jedenfalls hatte ich nach einem Reboot ein Bild mit dem neuen Kernel. Leider habe ich nun im KDE den Fehler, daß das System den User jedesmal abmeldet wenn ich ein Programm per KDE starten will. Ich komme immer auf den Anmeldemanager. So ist das grafische System natürlich nicht zu gebrauchen. Liegt es daran, daß ich jetzt einen Desktop Kernel und nicht wie vorher einen pae Kernel habe?
    Mit dem alten Kernel geht die Xorg.conf leider, wie zu erwarten, nicht. Ich bin also wieder auf Treiber Vesa zurück und benutze den KDE4 mit dem alten Kernel ohne Probleme.
    Auf jeden Fall bin ich mir jetzt sicher, daß die Grafik des Core i3 und Core i5 von Suse 11.2 nicht unterstützt wird.

    Suse 11.2, Gigabyte H55M-UD2H, Core i3 540, 4GB Ram

    Für den Inhalt des Beitrages 18852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strandläufer

  • Da sicher andere, die sich einen neuen Computer zusammenstellen oder kaufen die gleichen Probleme haben, hier die Anleitung wie der Intel Treiber einzubauen ist. Vorweg sei aber gesagt, daß er auch im aktuellen opensuse 11.3 Milestone 7 noch nicht 100% mit KDE funktioniert. Dazu später.


    Zunächst sucht man sich ein Repositry das mind einen Kernel 2.6.32 bereitstellt. Eine gute Anleitung findet Ihr hier.
    Installiert den Kernel wie dort beschrieben. Falls Ihr ein anderes Repository nehmt, geht es sinngemäß genauso. Grub wird automatisch umgestellt, ich würde aber trotzdem /boot/grub/menu.lst nochmals überprüfen. Passieren kann eigentlich nichts, bei mir war der alte Kernel danach immer noch nutzbar.
    Bevor Ihr jetzt neu bootet, löscht die Datei /etc/X11/xorg.conf. Ihr könnt sie auch einfach umbenennen. Auf jeden Fall sollte sie dort nicht mehr liegen. Auch um SAX2 braucht Ihr Euch keine Gedanken machen, das Programm wird nicht mehr gebraucht. Xorg benötigt diese Datei nicht (unbedingt) mehr. - der unten beschriebene Fehler tritt auch mit xorg.conf auf-
    Jetzt einfach im Grub den neuen Kernel booten und alles ist gut.
    Nunja, fast alles: Versucht nicht in den Systemeinstellungen die visuellen Effekte des KDE einzuschalten. Wenn Ihr danach versucht ein zweites (ggf. drittes) Programm auf dem Desktop zu starten, so verschwindet Euer Desktop und Ihr findet Euch im Anmeldemanager wieder. Vorher gestartete Programme sind dann auch beendet. Solange die visuellen Effekte nicht eingeschaltet sind, könnt Ihr Euch an einer schnellen Grafik erfreuen, mit der es sogar möglich ist HD Filme abzuspielen.

    Suse 11.2, Gigabyte H55M-UD2H, Core i3 540, 4GB Ram

    Für den Inhalt des Beitrages 19199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: strandläufer

  • Hallo,


    zum besseren Verständnis noch dies:


    Intel Grafik wurde und wird schon immer von xorg automatisch unterstützt und die passenden Treiber bringt xorg mit.


    Ist eine Intel Grafik nicht 3D-fähig, gibt es auch keinen Treiber um sie 3d-fähig zu machen.


    Hat der Intel Chip 3d-Fähigkeiten, wird das auch automatisch erkannt und installiert.


    Ein Rechner mit Intel Grafik braucht auch nicht mit sax konfiguriert werden, es gibt keinen anderen Treiber wie der mit dem die Kiste läuft.


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege; mein Schleppi hat nämlich auch ne Intel Grafik.

    Für den Inhalt des Beitrages 19200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie