[GELÖST]Administration eines entfernten Windows Rechners

Hinweis: In dem Thema [GELÖST]Administration eines entfernten Windows Rechners gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nabend zusammen,


    habe folgendes vor: meine gute Mum hat von uns allen eines Laptop geschenkt bekommen (windows). Da Sie nun sehr frisch in Ihrem hohen Alter sich an die Bedienung eines Pc's begibt kommen naturbedingt häufiger einige Fragen auf. Vieleicht kennt Ihr das, Ihr telefoniert mit jemandem der absolut keine Ahnung hat und (um das ganze mal zu verdeutlichen) nicht mal den Unterschied zwischen einfach Klick und Doppelklick kennt. Da kann man noch so gut Vorgaben machen es schleicht sich ein Bedienerfehler ein welcher dann notgedrungen nicht die Folge hat die man als Telefonpartner (welcher NICHT vorm PC sitzt) erwartet.


    Um nun nicht immer hinfahren zu müssen habe ich mir überlegt das man sich auf Ihren Laptop aufschalten könnte. Womit wir bei meinen Fragen wären:


    1.: Welches Programm sollte ich dazu verwenden um von meiner Susanne auf Ihren laptop (windows) zugreifen zu können?
    2.: Benötigt Sie das selbe Programm?
    3.: gibt es überhaupt Programme für diesem Zweck mit einer GUI Oberfläche?
    4.: Wie funktionieren diese Programme? Meine "Wunsch"vorstellung ist das ich nach der Anfrage an Ihren Rechner und Ihrer Bestätigung durch Freigabe Ihren Desktop sehe?!


    SSH kommt für mich in diesem Falle nicht in Frage. Das sehe ich dann doch eher in der Verwaltung eines Rootservers oder ähnlichem.


    Links are welcome :P


    Grüße


    *EDIT* Ne feine Sache ist z.B. Teamviewer: http://www.teamviewer.com/de/products/screenshots.aspx

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    2 Mal editiert, zuletzt von akI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hi


    Da gibt es seit kurzem eine gute Lösung für:


    Teamviewer


    Für Linux gibt es eine RPM die sich unter openSuse Einwandfrei Installieren lässt.
    Für Windows lädst du den Teamviewer QuickSupport herunter der nicht
    Installiert werden muss.


    Wenn das Programm unter Windows gestartet wird muss deine Mutter dir nur noch
    die ID und das Passwort mitteilen welches du bei dir Eingibst und schon kannst du
    den Windowsrechner einfach Fernsteuern.


    Es müssen auch keine Ports in der Firewall oder dem Router Freigegeben werden.


    Ich habe es schon mehrmals ausprobiert und hatte bisher noch keinerlei Probleme!!

    Für den Inhalt des Beitrages 18810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Herzlichen Dank D_Dau
    Werds gleich ma ausprobieren

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 18814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Funktioniert perfekt :thumbup:


    Hatte gänzlich übersehen das es ein rpm gibt... :smilie_school_012:

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 18824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI