(erledigt)welche Hardware und geht Suse auf OSX

Hinweis: In dem Thema (erledigt)welche Hardware und geht Suse auf OSX gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, nach langem Lesen bin ich noch nicht so ganz glücklich geworden.
    Ich finde die Idee von Suse genial und würde es gerne installieren. Nun arbeite ich seit Ewigkeiten auf einem MAC G4.
    Ich würde eigentlich nicht umsteigen, aber da das neue OSX Snow Leopard nur noch auf den Intel Rechnern läuft bin ich zum Handeln gezungen.


    1. Möglichkeit, ich kauf einen PC und hau Windows 7 drauf ( will ich igentlich nicht)
    2. Möglichkeit, ich kauf einen neuen MAC PRO ( entschieden zu teuer)
    3. Möglichkeit, ich kauf einen PC und installier Suse
    4. Möglichkeit, ich behalte meinen G4 und versuch Suse zu installieren ( und behalte OSX zusätzlich)


    Da Möglichkeit 1 und 2 ausfallen, bleibt der Rest.


    zu 3. Wenn ich einen neuen PC kaufe um Suse zu installieren, muß ich auf besondere hardware achten, oder gibt es Hardware, mit der Suse besonders gut läuft ?


    4. Kann ich zu OSX SUSE laufen lassen ( auf einer Festplatte) ? Und wenn ja, wie mach ich das am besten. ich habe im Netz eine Vorgehensweise von einem "Hacker" gefunden, der trau ich aber nicht so ganz. Hat jemand Tipps ?


    Und mein letztes Problemchen, gibt es unter SUSE ein Videoschnittprogramm ?
    Ich hab zwar sehr aufmerksam folgenden link gelesen . http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de,


    das hat die meisten Fragen beantwortet, aber ein Videoschnittprogramm hab ich noch nicht gefunden.

    ;( Irgendwann wird es schon funktionieren

    Für den Inhalt des Beitrages 19019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moonrider

  • Hallo Moonrider


    Grundsätzlich ist es ziemlich problematisch eine passende Hardware für Linux zu finden. Auch musst du dich darauf gefasst machen, dass der Umstieg von so einem benutzerfreundlichen System wie Mac OS nicht einfach wird. Linux kann zwar so schön sein, wie in deinem Link beschrieben ist, in Wirklichkeit ist aber vieles anderes. Was Hardware angeht, sieh hier:
    openSuse Hardware
    (erledigt)Linux-PC-System selber zusammenstellen


    Wenn du schon was fertiges kaufen willst, dann wäre das hier was für dich:
    http://open-pc.de
    Shops für Linux Hardware


    Ein Mac hatte ich noch nie. Irgendwo habe ich aber schon gelesen, das so was möglich ist.


    Das beste Schnittprogramm, das ich für Linux kenne, ist Cinelerra. Abgesehen davon gibt es viele andre, die zwar nicht so mächtig sind, dafür aber sehr benutzerfreundlich, Kdenlive oder Kino z.B.

    Für den Inhalt des Beitrages 19027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Zitat von Moonrider

    4. Kann ich zu OSX SUSE laufen lassen ( auf einer Festplatte) ?

    Ja, es kann parallel auf einer Festplatte sein.


    Zitat von Moonrider

    ich habe im Netz eine Vorgehensweise von einem "Hacker" gefunden, der trau ich aber nicht so ganz.

    Was für eine Anleitung hast du denn genau gefunden (Link)? Warum traust du der Vorgehensweise nicht, wegen dem "Hacker"? Wenn man einem Hacker (warum in Anführungszeichen?) nicht trauen kann, wem dann?
    Nächstes Problem ... G4 (PPC). Es gibt keine offizielle Unterstützung mehr für PPC durch openSUSE (11.2, nur noch für oS 11.0 und 11.1), darauf folgt dann das nächste Problem: http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer. Es gibt zwar noch ein Projekt für openSUSE Factory (http://powerpc.opensuse.org/factory/), dieses ist aber für den "Normaleinsatz" geeignet/gedacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 19096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Hi,


    hier noch ein Link auf die OpenSuse Homepage:


    http://de.opensuse.org/SDB : PPC:_Welche_PowerPC_Rechner_werden_von_SuSE_Linux_unterst%C3%BCtzt


    Das könnte evtl. auch noch weiter helfen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark