[Gelöst]Epson Stylus d92 in OpenSuse 11.2 in Betrieb nehmen Hilfe!!!

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Epson Stylus d92 in OpenSuse 11.2 in Betrieb nehmen Hilfe!!! gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe community,


    ich habe letzte Woche OpenSuse 11.2 installiert und muss zugeben, dass ich davon ziemlich begeistert bin.


    Der Umgang und die ganzen opensource Anwendungen gefallen mir ganz gut.


    Ich habe neben meinem PC auch einen Drucker (Epson Stylus d92 USB) und einen Scanner (HP Scanjet 2200 C) laufen.


    Bei dem Scanner hatte ich überhaupt keine Probleme es über den USB Port in Betrieb zu nehmen.


    Allerdings habe ich bei meinem Drucker schwierigkeiten.


    In Windows ist es so, dass ich einen Treiber für meinem Drucker habe mit Zusatzfunktionen, wie Tintenüberwachung etc.


    Ich weiss aber nicht wie ich in OpenSuse 11.2 meinen Drucker richtig installieren und nutzen kann.


    Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.


    Kann jemand mir eine ausführliche Erklärung schicken, wie ich vorgehen soll und es richtig installieren und einstellen soll?


    Vielen Dank im Vorraus

    :smilie_pc_011: EAGLE :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Eagle

  • Hallo


    Ist bei dir Cups Installiert?
    Überprüfe mal (als root) ob es Installiert ist

    Code
    rpm -qa | grep cups


    Wenn Cups vorhanden ist gebe im Adressfeld vom Browser

    Code
    localhost:631


    ein und Versuche ihn mit Cups zu Konfigurieren.


    Vielleicht brauchst du auch noch den Treiber
    von openprinting.org

    Für den Inhalt des Beitrages 19209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Cups und gutenprint installieren und im browser localhost:631 eingeben und konfigurieren.


    Oder von hier herunterladen:
    http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/ink/DL1.do


    rpm Pakete gibts aber nur für OpenSuse 10.2. Du müsstes also den Treiber aus den sourcen bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ich verstehe nicht so richtig, also ich habe mir die rpm gutenprint-5.0.1-1lsb3.1.i486.rpm aus dem genannten Link runtergeladen.


    Wie muss ich da jetzt in OS 11.2 vorgehen, einfach über Yast installieren und der Drucker funzt oder wie?

    :smilie_pc_011: EAGLE :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 19365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Eagle

  • Nichts runterladen, sondern das cups und gutenprint aus dem oss repo per Yast installieren, dann den Drucker per Yast---Hardware---Drucker installieren.
    Falls das nicht klappt, im Browser localhost:631 eingeben und da installieren und einrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,




    Gratulation...




    Ist das Thema für dich erledigt???




    Wenn ja, könntest du ein [gelöst] vor die Überschrift deines ersten
    Beitrages setzen.




    Danke, und viel Spaß mit deiner SUSE.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 19388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx