NAS als FTP-Server betreiben

  • Wer hatte nicht schon mal die Idee, seine persönlichen Dokumente (z.B. Hausaufgaben), Musik-Dateien oder auch Bilder übers
    Internet von seinem eigenen Server herunter zu laden oder einfach nur seinen Bekannten zur Verfügung zustellen?


    Ich schon, und hab es auch getan.....es funktioniert einwandfrei!


    Ich habe hier mal ein kleines HowTo erstellt, dass euch helfen soll, einen eigenen FTP-Server zu erstellen:



    Voraussetzung:



    Router mit Dyn-DNS Unterstützung
    Dyn-DNS Account
    Ein NAS (mit fest zugewiesener IP vom Router)
    Flatrate


    Bei den meisten DSL-Anschlüssen ändert sich bei der Einwahl oder spätestens nach 24 Stunden die IP des Routers, wenn man sich denn keine fixe IP geben lassen hat.
    Das Problem hierbei ist, wie soll man sich auf den Server einloggen, der ständig seinen Wohnort wechselt. Ihr versteht???


    Abhilfe kann man sich mit einem kostenlosen Dienst besorgen, wie z.B www.dyndns.com


    Auf der Startseite befindet sich auf der linken Seite „Free Domain Name“ und eine leere Zeile. In dieser Zeile könnt ihr euch einen
    Namen ausdenken und eintragen. Solltet ihr z.B. max ausdenken, so würde man euch hinterher z.B. unter ftp://max.dyndns.org
    erreichen.Nachdem ihr euch euren Free-Account erstellt habt und die Bestätigungsmail bestätigt habt,wollen wir das NAS und den Router
    konfigurieren:


    NAS


    - Für meine Bekannten hab ich ein Extra-Account mit Passwort auf dem NAS erstellt, ich möchte ja keine ungebetenen Gäste haben! Wie ihr einen Account auf eurem NAS erstellen könnt, könnt ihr aus der Bedienungsanleitung entnehmen.
    - Zusätzliche Sicherheit könnt ihr erreichen, wenn ihr den Account auf Schreibgeschützt stellt, sonst ist die Platte ruckzuck voll.
    - Der FTP-Dienst muss aktiv gesetzt sein und Port 21 offen.
    - Ordner freigeben (z.B. PUBLIC)
    Überlegt auch gut, was ihr veröffentlicht!


    Wenn ihr das NAS eingestellt habt, könnt ihr jetzt schon mal testen:
    Gebt im Browser (z.B. Firefox) diese Zeile ein (natürlich mit euren Daten)


    ftp://username:passwort@192.168.x.x


    username und passwort beziehen sich auf den Account vom NAS!!!


    Wenn es geklappt hat, und ihr euren freigegebenen Ordner (PUBLIC) seht und auch Zugriff habt, wird es
    jetzt Zeit das Türchen aufzumachen! :smilie_hops_011:


    Router


    - Stellt den Router so ein, dass er ständig mit dem Internet verbunden ist. Sollte er sich mal getrennt haben, kann man die Verbindung von unterwegs nicht wiederherstellen!!!
    - Unter dem Menü-Punkt Dynamic DNS gebt ihr die Account-Daten von www.dyndns.com ein und aktiviert ihn.
    - Und das Wichtigste: den Port 21 vom Router zum NAS aufmachen, sonst verweigert euch der Router den Zugang zum NAS.


    Wenn man nicht gerade ein FTP-Programm nutzt, könnt ihr auch so zugreifen:


    ftp://username:passwort@dyndns.org


    oder so:


    ftp://username@dyndns.org (Passwort-Abfrage folgt)



    Ich hoffe, dass es bei euch auch klappt. Viel Spaß!!! :D



    P.S Wie ich schon erwähnte, überlegt gut was ihr freigebt!

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 19252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx