(erledigt)Plasma startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Plasma startet nicht mehr gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle netten Helfer,
    ich habe mir gestern erst skype von den repos. über Yast geladen,doch das war irgenwie nicht das richtig,wieder gelöscht.
    War irgendwie nur Plugins für Kopete.
    Habe es mir dann von Skype direkt geladen und es wurde auch mit der Softwareverwaltung installiert.Lief auch alles super.
    Heute starte ich meinen PC neu und es kommt ein Schwarzer Bildschirm und die Fehlermeldung:
    Plasma-Arbeitsfläche startet nicht
    Ausführbare Datei: Kdeinit4 PID:2196 Signal:11 (Segmenttaton fault).
    Konnte nun Yast noch Starten mit der Tastenkombi: ALT-F2.
    Habe nun Skype gelöscht und Updates gemacht.Jetzt kommt immer noch ein Schwarzer Bildschirm aber die Fehlermeldung ist ein wenig anders
    Plasma-Arbeitsfläche startet nicht
    Ausführbare Datei: Kdeinit4 PID:2058 Signal:11 (Segmenttaton fault).
    Hat jemand einen Rat wie ich es wieder hinbekomme?
    Da ich leieder nicht viel Ahnung habe von der Textkonsole brauche ich Hilfe für Anfänger.
    Sollte irgenwas an Information gebraucht werden werde ich versuchen es nachzuliefern.
    Danke schon mal im vorraus
    Tuxy

    Für den Inhalt des Beitrages 19254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxy

  • Versuch mal folgendes:


    Wenn Du den Anmeldemanager KDM siehst klickst auf Menü und Textkonsolenmodus.


    Dort gibst Deinen Benutzernamen ein und dein Passwort.


    Anschließend:

    Code
    rm /home/user/.kde4/share/config/plasma*


    Für user schreibst deinen Benutzernamen.


    der Befehl löscht vermurkste Plasma Einstellungen und bringt dich wieder zum Suse Standard Desktop wie er nach einer neuen Installation aussieht.
    Daten verlierst du nicht.


    Anschließend gibst du

    Code
    startx

    ein.


    Wenn das nicht funktioniert, tippst Du

    Code
    su

    plus dein root Passwort und gibst dann ein

    Code
    reboot

    Für den Inhalt des Beitrages 19255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ersmal Danke für die schnelle Anwort.
    Ich habe es so eingegeben wie du geschrieben hast,aber leider ändert sich nichts.Das einzige was sich ändert ist die PID Nummer,jetzt hatte ich z.B. die PID Nummer 1860.
    Vielleicht noch eine Idee?
    Gruß Tuxy


    Hat sich erledigt,ich habe neu installiert!

    Einmal editiert, zuletzt von tuxy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxy