[erledigt] Windows 7 Installation hat Bootloader überschrieben. Wie OpenSuse booten?

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Windows 7 Installation hat Bootloader überschrieben. Wie OpenSuse booten? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich bin offensichtlich nicht der 1. mit dem Problem aber ich kann mein Linux nicht mehr booten :/ Ich hatte Win Vista und danach Linux installiert. Da war alles ok. Dann habe ich Vista durch Win7 ersetzt und MS überschreibt natürlich radikal den MBR.
    Jetzt komme ich nicht mehr in mein KDE.
    Es läuft auf einem Notebook mit nur einer Festplatte. Windows läuft auf der primären Partition und Linux halt in irgendeiner logischen.
    Ich habe bereits EasyBCD ausprobiert, die Supergrubdisk und die OS Installations-DVD um den Bootloader zu reparieren. Jedoch bricht es mir da ab mit der Meldung "Daten konnten nicht auf Zielsystem übertragen werden" (sinngemäß so! jedenfalls von YaST2)


    Bitte um Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 19291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gentry

  • Windows 7 macht aus deiner Vista Partion 2 neue, dadurch liegt dein Linux nicht mehr auf sda3 oder so. 100 MB braucht Win7 auf sda1 dann kommt C: auf sda2 und wenn du Pech hast wurde aus deinem Linux eine Erweiterte Partition, das passiert dann wenn du ein eigenes /home in einer eigenen Partition hast denn 5 Primäre geht nicht. Auch kann es sein das Win7 aus dem Dos Flag ein GPT macht, das ändert alles. Somit ist eine Reparatur nicht mehr so einfach möglich.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 19292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Danke für die Antwort.


    Ja das kann natürlich sein. Laut "fdisk -l" gibt es ein Partitionskuddelmuddel. Auf dem Notebook ist ja noch eine "hidden partition" für Systemwiederherstellung (werksseitig). sda5 ist dann die erweiterte Partition mit sd6 etc. Er zeigt mir 1 swap an und 2 natives.


    Ich werde einfach alles neu machen, was ich eigentlich nicht wollte, da ich damals mit Ach und Krach ein überaltertes Programm zum laufen bekommen habe.


    Danke dennoch. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 19293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gentry

  • Hi


    Du kannst eine neu Partition für Suse machen und neu installieren. Danach konfigurierst du Grub so, dass man deine alte Suse und Windows booten kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 19297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Wenn Windows den MBR überschrieben hat, istes ausreichend, die Suse DVD zu booten und den Reparaturmodus zu wählen.


    Dort gibt es einen Abschnitt Bootloader wieder herstellen.


    Es ist also nicht nötig Suse neu zu installieren.


    Windows überschreibt auch keine Linux Partitionen; es kann damit nichts anfangen

    Für den Inhalt des Beitrages 19315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Es ist also nicht nötig Suse neu zu installieren.


    Windows überschreibt auch keine Linux Partitionen; es kann damit nichts anfangen


    Stimmt nicht.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 19320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Es ging alles nicht. Irgendwas hat Win7 arg verschleppt. Weder Supgergrubdisk oder Suse DVD mit Rep.-Funktion noch den Windows Bootmanager dazu bewegen Linux zu booten (via EasyBCD)...Habe es nun neu installiert. Er hat auch meine Dateien erhalten, aber ein Programm was ich brauchte leider nicht. Egal.

    Für den Inhalt des Beitrages 19406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gentry

  • Hi,


    hat sich das Problem gelöst oder wird noch Hilfe benötigt?


    Wenn sich das Problem gelöst hat dann bitte als gelöst markieren.


    Vielen Dank.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark