[gelöst] undefinided Video Mode nach Bootmenü

Hinweis: In dem Thema [gelöst] undefinided Video Mode nach Bootmenü gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe eine neue Grafikkarte gekauft, Geforce 8500 GT, und jetzt erscheint nach dem Bootmenü die Meldung: "undefinided Video Mode 348" Nach dem Drücken der Spacetaste geht es weiter und das System ansich funktioniert damit einwandfrei. Kann mir jemand sagen wie ich diese Meldung wieder weg bekomme?
    Danke.
    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo Torsten,


    öffne mal in kwrite oder kate die

    Code
    /usr/src/linux/Documentation/fb/vesafb.txt


    Die zweite Tabelle ist die relevante (Videomode)


    Gib beim booten im Grub in die Bootoptionen mal den für Dich relevanten Code ein:


    Beispiel: vga=0x314


    Funktioniert das so, öffnest Du yast -> System -> Bootloader und trägst diesen Code in die Optionsspalte des zu startenden Kernel ein.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,


    auf meiner Festplatte gibt es keine Datei vesafb.txt. Unter /usr/src gibt es nur das Verzeichnis packages...
    Hast du noch eine Idee wo ich den Videomode finden kann?


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 19367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat


  • Such die Auflösung Deines Rechners und gib den Wert für 16M ein:


    vga=0x318 als Beispielvesafb.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 19368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Jetzt hab ich's. Die Tabelle wird ja auch angezeigt wenn man wie in der Meldung vorgeschlagen auf Enter drückt. Nur wusste ich da nichts so richtig anzufangen damit.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 19408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo Torsten,


    gratuliere zum Erfolg und noch viel Spaß mit unserer Suse ;)


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie