[erledigt] Root Partition wird vollgemuellt

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Root Partition wird vollgemuellt gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Ratgeber und Leser hier im Forum
    Am 1. Mai hat mich die SUSE heimgesucht. Und zwar in der Form, dass sie mir den Bildschirm schwarz gemacht hat.
    Waehrend eines Updates kommt eine Systemmail mit der Warnung: Festplatte ist voll. Wollen sie weitermachen oder ab=
    brechen? Meine Reaktion: Die SUSE spinnt, denn 250 GB koennen nicht voll sein. so viele Bilder habe ich doch gar nicht.
    Also - weitermachen angeklickt. Ich drehe mich um, weil ich mir ein Stueck Schokolade genehmigen wollte, und sehe nach dem
    Zurueckdrehen, dass der Schirm Schwarz wie die Nacht ist. Panik kommt auf, weil ich von den Bildern auf meiner Home
    keine Sicherungskopie besass. Mit Parted Magic habe ich es dann geschafft, per DRAG & DROP meine Home auf einen
    USB - Stick zu retten. Nebenbei : die Festplatte war gar nicht voll,sondern
    "nur" die Root Partition. 19.8 GiB von 20.0Gib be=
    legt. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, dass eine Partition, die nur das Betriebsprogramm beherbergt, im Laufe
    der Zeit noch wachsen kann, wo doch auf dem Rest der Platte ausreichend Platz vorhanden waere.
    Der Rest ist wohl jedem klar: Platte mit Gparted neu formatieren und SUSE 11.3 neu installieren dann am 2. Mai.
    Danach jeden Abend Kontrolle der Root Partition. Taeglich etwa 200 MiB mehr drauf. Aber dann am 25. Mai schnellt die Belegung
    von 5.52GiB auf 14.73 GiB hoch. An diesem Tag hatte ich mir in DigiKam einen Ordner zum Brennen einer Bilder CD zusammen=
    gestellt und parallel dazu meine Ordnerstruktur in DigiKam auch komplett neu aufgebaut. Hierbei sind einige Ordner und Dateien
    in den Mulleimer gewandert. Meine naechste Reaktion war. Ergruenden warum die Root so voll wird. Das bedeutete in allen
    einschlaegigen Foren lesen,lesen lesen und noch mal lesen. Dann den Cron richtig einstellen, und den Runlevel kontrollieren.
    Und dann die TMP - Dateien anschauen wo sich denn die etwa 10 GiB eingenistet haben.
    Gefunden in
    Basisordner>tmp>kde-dieter . Und das nicht nur in einem, sondern in ca 12 Ordnern.Alles was ich in den Muelleimer ge=
    worfen habe, den ich selbstverstaendlich geloescht habe, tauchte wohlgesichert und nicht vernichtet in den tmp - Ordnern wieder auf.
    Mit meiner Leseerfahrung habe ich dann alles mir bekannte geloescht - also noch einmal in den Muelleimer geworfen - den Eimer
    auch noch einmal geleert, und siehe da die Root - Belegung war auf 4.40 GiB geschrumpft.
    Der Cron funktioniert jetzt. Es sind auf jeden Fall nach jedem Neustart wesentlich weniger Ordner da, als vor dem Ausloggen
    noch vorhanden waren.
    Nun sage mir bitte einer, warum wird das , das ich in den Eimer werfe noch einmal in tmp - Ordnern gesichert? Haengt das mit
    DigiKam zusammen? Und welche Einstellungen kann und muss ich aendern. Oder muss ich nach jeder Bilderbearbeitung die Root kontrollieren?
    Entschuldigt bitte meinen Roman,aber um den Sachverhalt zu beschreiben ging es meiner Meinung nach nicht kuerzer.
    Von irgendwelchen Dateien habe ich noch keine Kopien angefertigt. Ich weiss nicht wer was brauchen wuerde. Noch ein Wort zu
    den Umlauten im Text: Ich habe leider eine spanische Tastatur, und die besitzt diese deutschen Sonderzeichen nicht.
    Dies ist uebrigens mein zweiter Text. der erste aus dieser Woche war spurlos verschwunden. Sh. meine Mail im Thementeil
    " Sonstiges ".
    Fuer heute solls genug sein
    Vielen Dank schon mal im voraus und ganz herzliche Sommersonneninselgruesse ins verregnete Deutschland
    Palminchen68 (Ende Juli wird 69 daraus).

    Für den Inhalt des Beitrages 19430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Hallo,


    Suse leert standardmäßig nicht den temp-Ordner beim Neustart. Das hast Du offenbar jetzt aber eingestellt, poste die Vorgehensweise aber auch nochmal für alle anderen User:


    Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig öffnen.


    Dort System -> Cron -> CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP den Wert im rechten Fenster von No auf yes setzen.


    Zum Mülleimer kann ich nichts sagen, ich verwende ihn nicht.


    In Dolphin unter Einstellungen -> Dolphin einrichten ... -> Allgemein -> Kontextmenü habe ich Eintrag löschen anzeigen eingestellt sowie Verschieben und Kopieren.


    Im Abschnitt Mülleimer in den gleichen Einstellungen kannst den Mülleimer konfigurieren, so dass er nicht endlos sammelt.


    Hast Du das Häkchen in den Einstellungen für Löschen gesetzt, hast nun einen Kontextmenüeintrag bei Rechtsklick und kannst Dateien ohne Umweg über den Mülleimer endgültig und sofort löschen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Listenratgeber, hallo Robbi
    Danke fuer die Muelleimerratschlaege. Hat ja gut geklappt mit "cron" auf Yes setzen beim Systemstart. Es sind nun deutlich weniger tmp Ordner vorhanden als am Abend zuvor. Eine sehr gute Anleitung fuer Anfaenger findet ihr folgendermasen: Oben rechts im Suchfeld
    "cron" eingeben. Dann findet ihr von Linuxsusefan vom 5.5.2009 die Anleitung nach der ich auch vorgrgangen bin.

    poste die Vorgehensweise aber auch nochmal für alle anderen User:

    Leider muellt die Suse aber immer noch. Ich nehme an, dass dies mit digiKam zusammenhaengt. Denn alles was ich zum Loeschen
    in den Muelleimer verschiebe, egal aus digikam oder Dolphin, fuehrt zum Anlegen von tmp Ordnern, die beim Systemstart in
    />tmp>kde(user) verbleiben. Die werden von cron nicht geloescht. Das muss ich dann von Hand machen. Nur das, was ich direkt ,ohne den Muelleimerumweg loesche, erzeugt keine tmp Ordner. Fuer Anfaenger ist der Muelleimer immer noch ein wenig Sicherheit, um zu
    schnell Geloeschtes wiederherstellen zu koennen. Auch anfaenger wissen: direkt weg ist direkt weg und nie mehr zurueckzubekommen.
    Wenn ich wieder einmal meine Bilder neu ordne, werde ich mir vermutlich auf meiner HOME einen "Verschiebeordner" einrichten, und
    erst dann, wenn alles fertig ist, diesen direkt loeschen. So erspare ich mir das Loeschen der nicht gewollten tmp Ordner von Hand.
    Das solls fuer heute sein. Ich wuensche euch in Deutschland endlich das Sommerwetter, das ihr euch nach diesem Winter redlich verdient habt. Wir haben seit Samstag "Afrikawetter" genannt Calima mit heute 31,5 Grad (plus). Alles ist rundherum diesig durch Saharastaub.
    Palminchen68






    Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig öffnen.




    .





    Hallo,


    Suse leert standardmäßig nicht den temp-Ordner beim Neustart. Das hast Du offenbar jetzt aber eingestellt, poste die Vorgehensweise aber auch nochmal für alle anderen User:


    Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig öffnen.


    Dort System -> Cron -> CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP den Wert im rechten Fenster von No auf yes setzen.


    Zum Mülleimer kann ich nichts sagen, ich verwende ihn nicht.


    In Dolphin unter Einstellungen -> Dolphin einrichten ... -> Allgemein -> Kontextmenü habe ich Eintrag löschen anzeigen eingestellt sowie Verschieben und Kopieren.


    Im Abschnitt Mülleimer in den gleichen Einstellungen kannst den Mülleimer konfigurieren, so dass er nicht endlos sammelt.


    Hast Du das Häkchen in den Einstellungen für Löschen gesetzt, hast nun einen Kontextmenüeintrag bei Rechtsklick und kannst Dateien ohne Umweg über den Mülleimer endgültig und sofort löschen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano