Installationsmarathon von opensuse auf Asus X70AF

Hinweis: In dem Thema Installationsmarathon von opensuse auf Asus X70AF gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen.


    Da mein Tower in einem anderen Zimmer steht und ich gleichzeitig fernsehen und im Internet stöbern möchte, habe ich mir am Wochende ein Notebook Asus X70AF zugelegt. Aufgrund der verbauten ATI Grafikkarte hatte ich schon mit leichten Schwierigkeiten gerechnet.


    Kritische Hardware:


    Grafikkarte:1002:9553 ATI Mobility Radeon HD 4500/5100 Series (ATI Mobility Radeon HD 5145)
    Wlan: 168c:002b Atheros Communications Inc. AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express)
    Webcam: 13d3:5130 USB 2.0 Camera (Asus K50IE notebooks)


    Windows 7 war vorinstalliert.


    Also Windows 7 starten und Systemwiederherstellungs-DVD erstellen. Konnte dann Kaffee trinken, dauerte über eine Stunde.
    Wlan einrichten dauerte 0,5 Std. (Das Problem saß vor dem Bildschirm, MAC Filterung im Router ausgestellt und schon funktionierte es).


    Also Opensuse DVD 32-Bit raus und installieren. Beim Neustart wurde nur gemeckert. DVD auf Fehler überprüft und in den Mülleimer geworfen.


    Opensuse von easylinux installiert. Beim Neustart schwarzer Bildschirm.


    Kein Problem dachte ich, Knoppix 6.1 DVD rein, aber Kernel stürzt ab. 6.2 runtergeladen (Dauer ca 2,5 Std.) wie vorher.


    Ubuntu 10.04 rein und installiert, schaltete automatisch auf eine niedrige Grafikauflösung und funktionierte. Ubuntu (Gnome) ist aber nicht mein Fall. Deshalb muß es doch auch mit Opensuse gehen.


    Opensuse 11.3 64 bit runterladen (über Nacht) und am anderen Morge installiert. Startet durch aber die benöhtigten repos sind noch nicht vorhanden.


    Also Opensuse 11.2 64-bit als netinstall installiert. Nach dere Installation wieder schwarzer Bildschirm.
    Jetzt die Frage:
    Wie kann ich im grub Startmenue in den runlevel 3 wechseln? Suchmashine meines Vertrauens befragt, aber keine befriedigende Antwort.
    Probieren:
    init 3 nein
    init3 nein
    usw
    usw
    Nach einer Stunde:
    3 eingegeben und es geht.
    Also root werden und sax2 -r -m 0=vesa
    init 5


    Es funktioniert.
    Jetzt das ATI repo einbinden, Neustart und es funktioniert.
    Updaten, strigi, apparmor usw deinstallieren, danach repos einbinden (KDE 4.4, packman usw.), zypper dup, alles funktioniert


    Wlan ging out-of-the box per Yast (Das Problem saß wieder vor dem Bildschirm).


    Heute morgen skype installiert, angemeckerte 32-bit libararies installiert, skype startet.
    Testbild der webcam anzeigen: steht auf dem Kopf.


    Lösung:
    UVC Patch aus folgenden repos:
    http://download.opensuse.org/r…lewis:/KMP/openSUSE_11.2/
    http://download.opensuse.org/r…KMP/openSUSE_11.2_Update/


    Webcam zeigt das Bild jetzt auch richtig an.


    Indgesamt ca 12 Std. mit der Installation von Opensuse herumgeschlagen, trotzdem bin ich zufrieden.


    Gruß
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 19526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Das Problem saß vor dem Bildschirm.....
    Das Problem saß wieder vor dem Bildschirm


    Immer das Teil vor dem Bildschirm.Kann man das nicht abschaffen :cursing:
    Ohne ginge es glaube ich besser :smilie_hops_092:

    Für den Inhalt des Beitrages 19527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Zitat

    Ohne ginge es glaube ich besser


    Wird bestimmt irgendwann so sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 19529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tja, man gewöhnt sich. Ist mir auch mal passiert, mit dem Unterschied, dass nach 12 Std. ich immer noch vor dem schwarzem Bildschirm saß und am nächsten Tag der Laptop nach Hause geschickt wurde. Das mit 3 statt init 3 ist mir neu, werde mal ausprobieren. Aber warum deinstallierst du eigentlich apparmor?

    Für den Inhalt des Beitrages 19533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • apparmor hat mir unter Opensuse 10 ein paar mal Probleme bereitet, sodaß ich es nach der Installation immer deinstalliere. Brauche ich nicht und ist die Macht der Gewohnheit.


    Außerdem stelle ich nach der Installation immer auf Sun-Java um, da openjdk-Java nicht richtig mit dem Firefox 3.6, JDownloader usw. funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 19543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland