Kein Sound unter Suse 11.2 und Realtek

Hinweis: In dem Thema Kein Sound unter Suse 11.2 und Realtek gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    stöpsel mal Deine Lautsprecher an verschiedene Ausgänge


    lg Robbie


    Hy Robbie,


    du hast mich auf eine Idee gebracht, ich hab einfach mal versucht Kopfhörer anzuschließen und siehe da, der Ausgang funktioniert!! Leider funktionieren die Lautsprecher vom Laptop nicht, wenn ich die Kopfhörer wieder abstecke. Das Lautstärkenrad funktioniert übringens auch nicht mit kopfhörer.
    Ich hoffe das konnte auf irgendeine art behilflich sein!


    mfg

    Fujitu Siemens Amilio Xi 1546
    Grafik: Ati Mobility Radeon x1800
    Sound: Realtek High Definition Audio
    Intel Core2Duo
    OpenSuse 11.2 KDE 4.


    &


    Hardware:


    ASUS M3N-H/HDMI, GeForce 8300
    Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II
    AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray
    Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk
    Inter-Tech HTPC-2008-V schwarz, Alu mit IMON-Display (läuft leider noch nicht)


    Software:
    OpenSuse 11.2 KDE 4.
    XBMC
    VLC-Player

    Für den Inhalt des Beitrages 20210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Me1984

  • Also funzt der Sound generell.


    Gib mal

    Code
    aplay /usr/share/sounds/alsa/test.wav

    in ein Terminal ein.


    Ich vermute bei Dir, dass irgend ein kanal gemutet ist.


    Klick mal auf den Lautstärkeregler und öffne den Mixer.


    Einstellungen => Kanäle einrichten mal alles was dort gelistet ist hinzufügen und im Mixer kontrollieren, ob alle Haken entfernt und die Regler aufgedreht sind.


    Wenn der Lautstärkeregeler keine Funktion hat, musst einen anderen Hauptkanal ausprobieren.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie


  • Das mit dem Mixer war schon mal und habs auch nochmals überprüft alle regler auf max und die hacken alle weg.
    den Code hab ich auch versucht hab nur etwas mit kopfhörer gehört ansonsten leider stumm :(

    Fujitu Siemens Amilio Xi 1546
    Grafik: Ati Mobility Radeon x1800
    Sound: Realtek High Definition Audio
    Intel Core2Duo
    OpenSuse 11.2 KDE 4.


    &


    Hardware:


    ASUS M3N-H/HDMI, GeForce 8300
    Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II
    AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray
    Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk
    Inter-Tech HTPC-2008-V schwarz, Alu mit IMON-Display (läuft leider noch nicht)


    Software:
    OpenSuse 11.2 KDE 4.
    XBMC
    VLC-Player

    Für den Inhalt des Beitrages 20215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Me1984

  • Dann ist ganz klar der interne Lautsprecher kaputt.


    Probier es mal mit einer Live-CD ob es damit funktioniert.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am ende :S

    Für den Inhalt des Beitrages 20217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Dann ist ganz klar der interne Lautsprecher kaputt.


    Probier es mal mit einer Live-CD ob es damit funktioniert.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am ende :S



    Unter Windof funken die Lautsprecher ja und beim Starten von Suse rauschen sie ganz kurz aber wiedergeben wollen die scheinbar nichts.


    Hab auch schon neue Treiber geladen für Linux da ist sogar ein Install dabei nur wenn ich dieses doppelklicke tut sich nix!!


    Ich werd wohl EWIG ohne Ton bleiben! :(

    Fujitu Siemens Amilio Xi 1546
    Grafik: Ati Mobility Radeon x1800
    Sound: Realtek High Definition Audio
    Intel Core2Duo
    OpenSuse 11.2 KDE 4.


    &


    Hardware:


    ASUS M3N-H/HDMI, GeForce 8300
    Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II
    AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray
    Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk
    Inter-Tech HTPC-2008-V schwarz, Alu mit IMON-Display (läuft leider noch nicht)


    Software:
    OpenSuse 11.2 KDE 4.
    XBMC
    VLC-Player

    Für den Inhalt des Beitrages 20218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Me1984