Fritz USB wlan

Hinweis: In dem Thema Fritz USB wlan gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem alten Laptop nun für opensuse 11.2 entschieden und möchte da etwas weiter kommen. Wichtig für mich ist erstmal, dass ich meinen Internetzugang zum Laufen bekomme.
    Ein Kumpel meinte, der Stick müsste beim Einstecken eigentlich erkannt werden ... tut sich aber leider nichts. Unter "Software installieren" finde ich auch nichts entsprechendes.


    Wie komme ich jetzt weiter?



    PS: habe noch NULL Ahnung, also bitte möglichst genau und Schritt für Schritt anworten



    Ich danke euch schonmal im Voraus!




    Grüße,
    Benz

    2 Mal editiert, zuletzt von benz ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benz

  • Hallo,


    das Teil läuft nur mit ndiswrapper.


    ndiswrapper mit Yast installieren und zur Konfiguration die Anleitungen hier im Forum zu wlan und ndiswrapper suchen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also ndiswrapper habe ich über yast installiert. kmp-desktop und kmp-xen auch. Den Treiber für den USB Stick für XP habe ich mir runtergeladen. Aber wie kriege ich den jetzt installiert und den Stick zum Laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von benz ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benz

  • Hallo benz,


    lies mal hier. Mit dieser Anleitung habe ich das, an meinem zweiten Tag mit SuSE, bereits sehr gut hinbekommen.

    Viele Grüße von Max

    Für den Inhalt des Beitrages 19875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susenmax

  • Also ndiswrapper habe ich über yast installiert. kmp-desktop und kmp-xen auch


    Wieso hast Du den kmp-xen installiert? Wenn ich den ndiswrapper installieren möchte wird nur das zu meinem Kernel passende ndiswrapper-kmp-desktop mitinstalliert. Den xen-kernel brauchst Du doch bestimmt gar nicht.


    Gruß
    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 19886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • benz:




    Da Du offensichtlich nicht selbst die Suche hier im Forum bemühen möchtest oder ganz einfach zu faul zum suchen bist und diese für Dich lästige Arbeit lieber anderen überlässt:



    Geh mit Dolphin in das Verzeichnis wo die Windows Treiber liegen.
    Klicke auf Extras -> Terminal öffnen


    Gib

    Code
    su

    ein gefolgt von Deinem Root-Passwort.


    Gib ein:

    Code
    ndiswrapper -i xxxxx.inf


    Den Namen Deiner .inf Datei passt Du an Deine Gegebenheiten an.


    Anschließend lädtst Du den Treiber in den Kernel:

    Code
    modprobe ndiswrapper


    Damit das Kernelmodul nun immer geladen wird öffnest Du Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien und navigierst in der linken Spalte zu System, Kernel, MODULES_LOADED_ON_BOOT und trägst in der rechten Fensterhälfte die Zeichenkette

    Code
    ndiswrapper

    ein.


    Die Root-Konsole verlässt Du mit der Zeichenkette

    Code
    exit


    Alles weitere erklärt Dir die von Susenmax gelinkte Anleitung

    Für den Inhalt des Beitrages 19887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie