Installation von USB-Stick

Hinweis: In dem Thema Installation von USB-Stick gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    Aufgrund häufiger crashes habe ich mir nun öfter überlegt auf meinem Netbook von Ubuntu auf openSuse umzusteigen.
    Da es Netbook so an sich haben kein optisches Laufwerk zu haben, gestaltet sich die Installation etwas schwierig.
    Ich habe schon viele Wege versucht einen Live-Stick zu erstellen und irgendwie schaffe ich es, dass keiner funktioniert.
    Als erstes die am naheliegendste Variante: der Ubuntu-Startmedienersteller.
    Dieser verweigert allgemein den Dienst mit nicht-Ubuntu Isos, also fällt diese schon mal weg.
    Zweitens die Methode, die im openSuse-wiki beschrieben ist mit disc dump.
    Leider zerstört disc dump das Dateisystem des Sticks und so lässt sich mit syslinux keine funktionierende syslinux.cfg mehr erstellen.
    So fällt die zweite Methode auch weg.
    Nun die letzte Variante, die ich versucht habe, mit UNetbootin, mit der ich auch am weitesten gekommen bin.
    Wenn ich das Iso damit auf den Stick schreibe und dann mit syslinux eine valide syslinux.cfg erstelle, so mag mein Netbook zumindest mal vom Stick booten.
    Wenn ich dann jedoch das Live-System starte, so verweigert es mit der Meldung "No device matches MBR identifier" gefolgt von einer recht langen zahl und einem Reboot den Dienst.
    In anderen Foren habe ich schon von diesem Problem gelesen, jedoch wurde in keinem dieser Threads das Problem gelöst.
    Wenn ihr andere Methoden kennt oder wisst wie ich eine der beschriebenen zum funktionieren bekomme, so antwortet bitte.
    Vielen Dank fürs Durchlesen.

    Ich kaufe keinen Hammer mit dem ich nur Nägel vom selben Schmied einschlagen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 19914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AncientMariner

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß.


    Eine funktionierende Anleitung findest Du in der Forums-Rubrik Tutorials/Howtos


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Leider setzt das von dir gepostete Tutorial ein Windows System voraus und der Downloadlink zum Programm ist down.

    Ich kaufe keinen Hammer mit dem ich nur Nägel vom selben Schmied einschlagen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 19918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AncientMariner

  • In der Tat setzt diese Beschreibung ein Windows Betriebssystem voraus.


    Das mit dem toten Link kannst ganz einfach mit Google lösen.


    Du kannst allerdings auch hier das Wort

    Code
    imagewriter

    eingeben und es unter Suse mit diesem Tool auf einen Stick transferieren.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Dies zerstört wie dd leider auch das Dateisystem des Sticks, so dass ich ihn nicht mehr mounten kann.
    Die genaue Fehlermeldung beim mounten ist:
    Error mounting: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
    missing codepage or helper program, or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so

    Ich kaufe keinen Hammer mit dem ich nur Nägel vom selben Schmied einschlagen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 19922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AncientMariner

  • Ein USB-Stick auf dem ein Live-System bootfähig drauf soll muss zwingend ein vfat Dateisystem haben

    Für den Inhalt des Beitrages 19923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wie erstelle ich eine derartige Partition?
    Bei gparted ist nur FAT16 und FAT32 anwählbar.

    Ich kaufe keinen Hammer mit dem ich nur Nägel vom selben Schmied einschlagen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 19925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AncientMariner

  • FAT32 ist richtig.


    Hast Du Dich denn mal informiert, ob eine komplette Suse auf Deinem Netbook läuft?


    Meines Wissens nach gibt es für solche Teile doch angepasste Distributionen

    Für den Inhalt des Beitrages 19927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Derart viele Informationen lassen sich darüber nicht finden, jedoch hatte ich was Treiber angeht auf meinem Netbook nie große Probleme.
    Von auf Netbooks angepassten Benutzeroberflächen halte ich nicht viel, da ich mir dann wie ein Senior oder ein Sehbehinderter vorkomme.
    Wie gesagt, kann ich nach Benutzung des Imagewriters nicht mehr vom Stick booten, da dann das Dateisystem zerstört ist.

    Ich kaufe keinen Hammer mit dem ich nur Nägel vom selben Schmied einschlagen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 19928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AncientMariner

  • Wie gesagt, kann ich nach Benutzung des Imagewriters nicht mehr vom Stick booten, da dann das Dateisystem zerstört ist.


    Das liegt aber weder am Imagewriter noch an Suse.


    Ich würde mal einen anderen Stick nehmen, denn das es mit unetbootin und Imagewriter nicht klappt, ist ausgeschlossen.


    Was machst denn auf den Stick drauf?


    Das Du eine Live-CD nehmen musst ist Dir klar?


    Ansonsten würde ich mal die Netzinstallation ausprobieren oder mir ein externes CD Laufwerk zulegen oder leihen.

    Für den Inhalt des Beitrages 19929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie