[Gelöst]NVIDIA GeForce 9800 Treiber installieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]NVIDIA GeForce 9800 Treiber installieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen und erst einmal moin-moin von mir als Forum-Neuling,


    ich nutze Suse beruflich und privat und möchte gerne auf meinem privaten Rechner endlich den passenden Grafikkarten-Treiber von der NVIDIA-Page installieren........doch dies will absolut nicht funktionieren.


    Habe den passenden Treiber heruntergeladen und folgende Schritte eingeleitet:


    1) Pakete installieren: make, gcc (alle Versionen), Kernel-Source, etc.


    2) X-Server mit init 3 abgeschaltet.


    3) den Treiber (.run) mit dem Befehl "sh" gestartet


    Danach ging ein blaues Menü auf und es kam direkt der Fehler, dass ein Kernel-Header (in Datei version.h) fehlt und dass dies sehr wahrscheinlich daran liegt, dass Kernel-Source nicht installiert wurde. Danach bricht die Installation ab.


    Doch genau dies habe ich getan. Ich habe jegliche Kernel-Sources installiert, auch die empfohlenen Kernel-*-devel-Pakete.


    Könnte ihr mir bitte weiterhelfen? Oder mir bitte die Schritte aufschreiben, welche ich zu durchlaufen habe?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dr-gonzo

  • Gehts nicht aus den Paketquellen per Yast? Wäre zumindestens meine erste Anlaufstelle gewesen.
    Die Ausgabe von elcher Du spirchst wäre noch hilfreich wenn Du Sie genau angeben könntest


    ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.2 <--- NVIDIA Paketquelle. Einbinden, Software installieren, Deinen Kernel raussuchen, akzeptieren, fröhlich sein.


    Es sei denn Deine Karte wird nicht unterstützt.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 19978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hallo dr-gonzo,




    das Paket linux-kernel-headers noch installieren.




    Aber warum willst den Treiber manuell installieren?


    Damit sitzt Du bei jedem Kernel-Update oder x11 oder xorg-Update vor einem schwarzem Bildschirm und musst über Textkonsole den Treiber erneut installieren.




    Klicke in der Repo-Verwaltung auf Hinzufügen -> Haken bei Gemeinschafts/Community Repos und füge das NVIDIA-Repo hinzu.




    Damit kannst den propritären nvidia-Treiber genauso installieren




    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo zusammen,

    @Robbie + akl:

    Vielen Dank für eure Ratschläge!


    Werde es heute Abend auf jeden Fall noch ausprobieren.


    Liebe Grüße,


    Gonzo

    Für den Inhalt des Beitrages 19985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dr-gonzo

  • Hallo zusammen,


    habe es gestern noch über die Repo-Funktion in Yast hinzugefügt und installiert. Danach erschien sofort die Treiber-Anzeige im Arbeitsplatz :-).


    Vielen Dank nochmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 20025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dr-gonzo