[gelöst] USB HDD läuft nicht in Dolphin

Hinweis: In dem Thema [gelöst] USB HDD läuft nicht in Dolphin gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe Suse 11.2. nun installiert habe aber folgendes Problem: Meine beiden Toshiba USB HDD (0,5TB und 1,5TB) werden zwar erkannt, sobald ich sie aber in Dolphin öffne und zB etwas in der Darstellung ändere (von Symbol auf Detail) oder Dateien löschen möchte, schmiert Dolphin ab und es geht nichts mehr (auch die Taskleiste ist dann weg). Hinzu kommt, dass das ganze System beim Arbeiten ziemlich träge reagiert (v.A. Firefox und einzelne Programme).


    Bei Suse 10,2 was ich vorher installiert hatte, lief das System perfekt, stabil und schnell und alles wurde erkannt...


    Wäre für Hilfe sehr dankbar!
    Dankeschön!
    Gruß
    lagodefroy

    Einmal editiert, zuletzt von lagodefroy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lagodefroy

  • Hallo,


    USB-Festplatten haben mit unter den Nachteil, dass die Dateiübertragung sehr träge sein kann.


    Ich habe ebenfalls eine 1TB und eine 500GB USB.


    Die 1TB ist so träge, dass es bis zu 30 Sekunden dauern kann bis Dolphin die Daten anzeigt.


    Du kannst jetzt mal folgendes probieren:


    1. Auf KDE 4.4.3 updaten


    2. Den Konqueror weiterhin als Dateimanager verwenden


    3. Den Krusader als Dateimanager verwenden


    Was Plasma betrifft, lösche mal die Textdateien die mit plasma anfangen in: /home/user/.kde4/share/config


    Deine Desktop-Einstellungen musst dann erneut vornehmen, weil Du durch das Löschen einen jungfräulichen KDE-Desktop bekommst.


    Eine Alternative wäre noch Yakuake als Terminal zu installieren (siehe Tutorials/HowTos im Forum) und dort folgendes eingeben:


    Code
    kquitapp plasma-desktop


    Code
    plasma-desktop &


    Das erste schießt plasma ab und das zweite holt ihn wieder neu.


    Kannst die Befehle auch in die .bash_history eintragen die Du im Home-Verzeichnis des Benutzers siehst wenn Du Dir versteckte Dateien anzeigen lässt.


    Danach vom Desktop ab- und wieder anmelden und Du kannst die Befehle in einem Terminal oder einer Konsole aufrufen indem Du die Pfeil nach oben Taste drückst.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Tatsächlich ist die 1,5 TB Platte nach tatsächlich gestoppten 150sek da... hatte bisher nicht die Geduld anscheinend... Jetzt läuft sie, aber insgesamt ist das unbefriedigend...


    Werde Konquerer testen, den fand ich aus der 10.2 eigentlich ganz gut... plasma ist "reseted"...KDE werde ich updaten, das ist auch ein guter TiPP.


    Ich vermute, es ist egal wie ich die USB Platte formatiere? derzeit sind sie NTFS, Ext geht nicht, da ich sie auch auf einem Win-REchner verwenden möchte...


    Danke schonmal, Deine Info hat mir geholfen!!
    Lieben Gruß
    lagodefroy

  • Ich vermute, es ist egal wie ich die USB Platte formatiere? derzeit sind sie NTFS


    Ja, die Formatierung spielt da keine Rolle.


    Ich denke mal Du hast für ntfs den ntfs-3g - Treiber installiert?


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, weil mir 150 Sekunden doch was lang vorkommen, der Platte einen festen Mountpoint zu geben.


    Wie das geht steht im Forum unter Tutorials/HowTos unter Wechselmedien ins System einhängen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich denke mal Du hast für ntfs den ntfs-3g - Treiber installiert?

    Nein, sofern der nicht mit der 11.2 automatisch oder in einer rep kommt nicht... kann das etwas helfen? Ein fester Mountpunkt ist auch noch eine Idee!


    Danke!
    Gruß
    lagodefroy

  • Nein, sofern der nicht mit der 11.2 automatisch oder in einer rep kommt nicht... kann das etwas helfen?


    Klar, es ist ja der verbesserte Treiber der den lesenden und den früher als experimentell zu betrachtenden schreibenden Zugriff auf ntfs-Partitionen ermöglicht.


    Ob er installiert ist siehst Du im Software-Modul von Yast wenn Du "ntfs" dort eingibst.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Öffne Yast => Software => Software installieren oder löschen




    Dort gibt es ein Suchfeld um nach Paketen (installiert und nicht installiert) suchen lassen zu können.

    Für den Inhalt des Beitrages 20000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,


    ah! super, wieder was gelernt!


    ntfs-3g ist bereits installiert :) wenigstens etwas...


    Vielen Dank! Jetzt muss ich in die Heia...


    Danke nochmal!
    lagodefroy