[ gelöst ] Wireless Verbindung erstellen.

Hinweis: In dem Thema [ gelöst ] Wireless Verbindung erstellen. gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe noch einmal alles neu installiert und zwar jetzt die openSuse 11.2 Final Version.
    Nun brauch ich einen Treiber für meine Atheros AR2001x+ Wireless Network Adapter.
    Ich wollte die Karte einrichten aber der ath5k funktioniert nicht.
    Habe über Google gelesen das man da ath_pci einstellen muss.
    Dafür wird aber ein madwifi Treiber benötigt.
    Leider habe ich noch nichts gefunden wo ich den als RPM Paket herunterladen kann.
    Im Moment habe ich eine Verbindung über ein LAN Kabel, nur das ist nicht die Lösung.
    Das Kabel muss ich jedes mal wieder weg räumen , da es von einer Etage runter zur anderen geht.
    Habe eine Wohnung die über 2 Etagen verfügt.
    Deswegen möchte ich über meine FritzBoxFon WLAN ins Internet gehen.


    Suche eben jetzt den madwif Treiber für meine WLAN Karte.
    Sollte das nicht funktionieren mit dem WLAN muss ich leider openSuse wieder deinstallieren und schauen
    ob es eine Distribution gibt wo man den madwifi Treiber nicht benötigt.
    Wäre schade, denn alles andere wie Drucker und auch Laser Drucker funktionieren einwandfrei.
    Für einen Hinweis wo man den sich herunterladen kann wäre ich dankbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Segelflieger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Segelflieger

  • Hallo,
    Klasse, der Link ist super und dort habe ich den madwifi Treiber gefunden
    und installiert.
    Ein

    Code
    modprobe ath_pci

    hat das gewünsche Ergebnis gebracht, dann nur noch
    im Yast eingestellt ath_pci und alles läuft super mit WLAN.
    Danke für den Tip.
    Jetzt muss ich nur noch suchen wo ich was finde damit ich ein Icon in den Systemabschnitt bekomme wo ich die einzelenen Verbindungen
    aktivieren und deaktivieren kann.

  • Hallo,
    Ich habe das dank der Links hinbekommen.
    Nur kann ich da nichts deaktivieren beide Netzwerke sind aktiv wenn ich auf den
    grünen Stecker klicke im Systemabschnitt.
    Wird mir das angezeigt.
    Auto eth0 aktiv
    JasminsFunknetz aktiv


    Code
    wlan0 	IEEE 802.11bg  ESSID:"JasminsFunknetz"


    Nur deaktivieren kann ich da keines von beiden.
    Möchte das nur das WLAN aktiv ist.
    Das Auto eth0 ist auch nirgends zu finden damit ich das löschen könnte.
    Unter "Verbindungen verwlten" befindet sich nur das WLAN das ich ja auch angelegt habe.
    Nur das Auto finde ich nicht.

  • Hallo,
    Ich habe es jetzt hin bekommen das es so funktioniert wie es soll.
    Nur eines funktioniert nicht, ich muss nach jedem neu Start des PC das
    Icon vom Netzwerkverwaltung wieder über K-Menü-Programme-System-Arbeitsflächenprogramme-Netzwerkverwaltung anklicken
    damit es im Systemtray erscheint.
    Kann man das nicht einstellen das es gleich mit geladen wird.

  • Hi,


    öffne mal "Persönliche Ordner"-danach auf Ansicht-Versteckte Ordner anzeigen


    anschließend öffnest du den Ordner .kde4-darin befindet sich ein Ordner "Autostart".....öffnen und stehen lassen


    Jetzt öffnest du das K-Menü-oben in die Suchmaske gibst du "KNetworkManager" ein, wenn dadrunter sich das Symbol anzeigt, ziehst du es


    rüber in den Autostart-Ordner-es öffnet sich ein Popup-Fenster-klick dann "Hiermit verknüpfen" ...fertig


    So kannst du dein System automatisieren.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 20150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Hallo,
    Danke für den guten Hinweis. :thumbup:
    Da werde ich mir noch einige Programme rein laden damit die gleich mit starten.
    So nun weiter schauen wa snoch so alles zutun ist damit ich die Funktionen alle kennen lerne.

  • Hi,


    ja dann noch viel Erfolg.


    Wenn sich das Thema für dich erledigt hat, bearbeite die Überschrift in deinen ersten Beitrag und setze ein [gelöst] davor.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 20152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Hallo,
    Muss noch mal nach fragen, wie bekomme ich diese Auto eth0 Verbindung weg.
    Wo ist die den Eingetragen.
    Möchte nur die LAN Verbindung und meine WLAN Verbindung haben damit ich die aktivieren kann nach dem Booten des PC.
    Jedes mal ist immer die Auto eth0 aktiv.
    Möchte die weg haben.