[ gelöst ] USB Stick wird erkannt aber nicht angezigt unter Dolphin

Hinweis: In dem Thema [ gelöst ] USB Stick wird erkannt aber nicht angezigt unter Dolphin gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    schau doch mal im KMenü (Kickoff) => Systemeinstellungen => Erweitert => Wechselmedien nach, ob ein entsprechendes Häkchen fehlt.


    Die andere Möglichkeit:


    Öffne Yast => System => Partitionierer bei eingesteckten Stick und schaue ob er dort angezeigt wird.


    Wenn ja, mach mal einen Rechtsklick drauf und wähle bearbeiten => fstab-Optionen und setze einen Haken bei "Durch Benutzer einhängbar"


    Die genaue Vorgehensweise ist im Forum hier unter Tutorials/Howtos => Wechselmedien ins System einbinden beschrieben.


    Übrigens sollte das Verzeichnis des Sticks in Dolphin unter /media zu finden sein.


    Vielleicht funktioniert ja bloß der Gerätemanager nicht ordentlich.


    Füge auch mal statt den Gerätemanager den Device-Manager der Kontrollleiste als Miniprogramm hinzu.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hallo,


    habe seit der neuinstallation bei der RC1 das gleiche problem.


    musste gestern nachdem die updates mein system gecrasht haben neu installieren u. seitdem geht usb u. das
    optische laufwerk nicht mehr. den haken unter erweitert habe ich gesetzt aber ohne erfolg.


    angezeigt werden die geräte im partitionierer.


    danke


    gruss

  • Schau mal im Runlevel Editor (Systemdienste) in Yast nach ob der haldaemon gestartet ist.
    Danach Rechner neu starten.


    Ansonsten hal mal neu installieren.


    sudo zypper in hal


    sudo /sbin/insserv haldaemon


    sudo /sbin/reboot


    lg Robbie

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    Ja, das hier war es gewesen " haldaemon" der war gar nicht installiert.
    Nach Eingabe der Code in Konsole und reboot des PC, funktioniert alles bestens.
    Stick eingesteckt und schon wurden mir die Möglichkeiten angeboten was ich machen möchte.
    Auch im Dolphin wir er jetzt angezeigt.
    Besten Dank für Deine Mühe. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hintergrund ist, dass Gnome Hal überhaupt nicht braucht und bei KDE unter RC1 von Suse 11.3 angeblich nur k3b den Haldaemon braucht.


    Das Problem ist aber bekannt und wird in den weiteren Entwicklerversionen behoben.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hallo,


    danke robbie. hat bestens funktioniert.


    wieder etwas dazu gelernt. aber wie kommt es das unter der rc1-kde bei mir bisher die hal installiert wurde u. jetzt
    auf einmal nicht mehr?


    habe die live-cd!


    gruss