[Erledigt]Wlan - Zugangsdaten

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Wlan - Zugangsdaten gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Servus,


    habe meiner mum nun Suse angedreht nachdem Sie sich mit Windoof Wurm eingefangen hatte. Sie surft sowieso nur, brennt ab und an ein paar Bilder auf CD und hört Musik.


    Also Laptop soll über Wlan ins Netz.


    Die Einstellungen (WEP us.) habe ich alle vorgenommen, der Laptop verbindet sich auch erstklassig mit dem Router. Soweit so gut. Nun muss Sie noch die Passphrase durchlaufen vom Router ins Netz wofür Sie vom Provider Ihren Benutzernamen und das Passwort erhalten hat.
    Wo trage ich das ein? Bei mir musste ich das nicht tun da anderer Provider.


    Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert die Verbindung vom Laptop zum Router wie gesagt super nur ich komme nicht ins Netz. Ich denke mal es liegt wie schon vermutet am Benutzernamen und Passwort des Providers. Aber ich habe nicht die blasseste Ahnung wo ich das nu eintragen soll/muss.


    Braucht Ihr Infos? Wenn ja welche?


    Grüße

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Du verbindest Dich über einen Browser mit dem Router und trägst im Router die Provider-Daten ein.


    Ferner schaltest Du ggf. im Router noch WLAN ein.


    Zumindest in Yast gibt es eine Einstellung, dass sich das Netzwerk schon beim booten aufbauen soll.


    Das funktioniert aber nur, wenn Du ifup verwendest und nicht den Netzwerkmanager. Ob dort eine Einstellung ist um automatisch das Netzwerk aufzubauen, kann ich wegen nicht Nutzung nicht sagen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Die Daten sind im Router hinterlegt. Bei Windows musste ich immer eine weitere Verbindung einrichten in welcher ich die Zugangsdaten des Providers eingetragen habe. Diese wurde auf den Desktop verlinkt, nach dem Start ausgeführt und dann ging soweit alles.


    Die Verbindung vom Laptop zum Router per WLAN funktioniert ja auch einwandfrei und ist aktiv. Nur die Verbindung vom Router ins www ist noch nicht aktiv weil ich nicht weiss wo ich unter SuSE diese zusätzliche Verbindung eintragen kann wie ich Sie immer in Windows gemacht habe.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 20293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • hallo,


    sobald die daten im router hinterlegt sind brauchst du unter windows od. linux keine zugangsdaten mehr eingeben.
    kann jetzt nicht nachvollziehen, wieso du dieses unter windows gemacht hast.
    schau mal beim router ob er online ist.
    wenn nicht dann überprüfe die zugangsdaten im router.


    wenn die wlan verbindung steht solltest du online kommen.


    ist schon ein router o. ist es ein modem?


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Spawnfreak ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spawnfreak

  • Hallo zusammen,


    als erstes stellst Du mal auf WPA oder WPA2 um. WEP knackt Dir heutzutage jeder Dreijährige in einer Minute. Sollte das an der HW des Routers scheitern, dann Router wechseln.


    Ist es überhaupt ein Router. Natürlich muss man auch unter Windows nirgends eine Verbindung mit Benutzername und Passwort hinterlegen, wenn man über einen Router ans Netz angebunden ist. Insofern ist die Frage, ob es wirklich ein Router ist, berechtigt. Falls es kein Router sein sollte, dann solltest Du Dir einen zulegen.


    Auf jeden Fall gehören die Zugangsdaten in den Router. Der will sich doch beim Provider einwählen und nicht die Arbeitsstation. Die ist mit dem Router verbunden. Der Provider sieht sie noch nicht einmal, sofern nicht irgendwelche Portweiterleitungen konfiguriert wurden.


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Versuche es doch in Yast unter DSL-Einstellungen. Manche Anbieter schalten die Router so um, dass sie nur noch als Modems funktionieren. Oder man kann das bei deinem Router selbst einstellen, wie es bei mir der Falls ist (entweder als Modem oder als NAT-Router).

    Für den Inhalt des Beitrages 20353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ich habe es wohl überlesen um welchen Dienstleister es geht. Welcher Anbieter ist es denn?

    Für den Inhalt des Beitrages 20356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 21762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau