RAID1 unter Suse 9.0

Hinweis: In dem Thema RAID1 unter Suse 9.0 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum, bei mir läuft noch ein SUSE 9.0 Server. Ich würde gerne die Festplatte spiegeln mithilfe eines Software RAID1. Ist das möglich? Hat jemend Erfahrung damit?
    Danke schonmal

    Für den Inhalt des Beitrages 20341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xray

  • Ich bin´s nochmal, vielleicht doch lieber ein Hardware RAID? Kennt jemand einen RAID Controller für so ein altes SUSE 9.0?
    Ich benutze SATA 1 TB Festplatten.

    Für den Inhalt des Beitrages 20342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xray

  • Unter linux ist ein Controller von 3 Ware das Optimale, aber nicht ganz billig.
    Habe bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht.



    Gruß Urschöb

    Für den Inhalt des Beitrages 20661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: urschwöb

  • Mal ganz allgemein gesprochen;


    RAID mag eine gute Sache sein.


    Ich habe aber noch niemals nie erlebt, dass beim Austauschen einer defekten Platte diese mühelos eingebunden wird.


    Es gibt immer und ausnahmslos fast unbehebbare Probleme mit RAID, so dass ich jedem nur von RAID abraten kann.


    Auf meinen Rechnern hat so ein Mist niemals nie etwas verloren, weil die naheliegendste Funktion, nämlich eine defekte Platte mühelos auszutauschen, nie funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 20663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie