Persönlichen Ordner ändern

Hinweis: In dem Thema Persönlichen Ordner ändern gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mach doch, sichere vorher aber die Einstellungen.

    Hat leider nichts gebracht. Es ist zum aus der Haut fahren, bei jedem anderen user den ich anlege, tritt das Problem nicht auf. Aber ich brauch diesen speziellen usernamen, schon aus Kompatibilitätsgründen mit einem anderen Rechner.



    Gruß
    Figaro

    Für den Inhalt des Beitrages 20417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Figaro

  • natürlich habe ich den Benutzernamen in Yast geändert, dadurch hat der Persönliche Ornder einen neuen Namen bekommen, ist mir schleierhaft, wieso das eine Rumpfuscherei ist. Ich mache es deswegen nicht wieder rückgängig, weil ich den alten Benutzernamen nicht will. Übersteigt das Deine Vorstellungskraft?
    Vielleicht solltest du dir doch besser die Mühe machen, zu kapieren, worum es überhaupt geht, bevor du mit Beschimpfungen loslegst.


    Das ändern der UID ist und bleibt eine sinnlose rumpfuscherei die mit nichts zu rechtfertigen ist.


    Was den Vorwurf von "Beschimpfungen" betrifft, lass Dir mal von einer kompetenten Person oder einer "bildenden" Website den Begriff definieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 20426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das ändern der UID ist und bleibt eine sinnlose rumpfuscherei die mit nichts zu rechtfertigen ist.

    Du nimmst offenbar an, ich habe das nur so zum Spaß gemacht, weil ich gern ein bißchen rumklicke. Die UID habe ich deshalb geändert, um Zugriff auf meine alten Dateien zu haben. Früher einmal fingen die user-UID mit 500 an, das wurde dann auf 1000 geändert. ich habe dann durch die Versionen hindurch den Standard immer auf den alten Wert benutzt. Sicher gibt es irgendeinen Befehl, den Wert bei vorhandenen Dateien automatisch zu ändern, für mich war es so einfacher. War auch immer in Ordnung so und hat mit meinem aktuellen Problem wohl nichts zu tun. Aber Leute wie Du brauchen anscheinend immer einen Grund zum rumpflaumen, sonst fehlt ihnen was. Gehört schon eine ordentliche Arroganz dazu, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, was sie auf ihren Computern machen dürfen und was nicht. Und wenn du ohnehin nicht helfen willst, wie du geschrieben hast. kannst du dir deinen Senf ganz verkneifen.


    Figaro

    Für den Inhalt des Beitrages 20430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Figaro

  • Gehört schon eine ordentliche Arroganz dazu, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, was sie auf ihren Computern machen dürfen und was nicht. Und wenn du ohnehin nicht helfen willst, wie du geschrieben hast. kannst du dir deinen Senf ganz verkneifen.


    Es ist nicht alles ein Vergleich was hinkt.


    Du zerstörst Dir ohne Not Teile Deines Betriebssystems, bist nicht bereit oder in der Lage, das wieder rückgängig zu machen, weil Dir ganz offensichtlich die Kenntnisse fehlen die Rechte anzupassen und wirfst anderen Arroganz vor die Dich mal ganz gezielt darauf hinweisen was Du für einen Blödsinn machst, Figaro

    Für den Inhalt des Beitrages 20431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo zusammen,


    @robbie


    Warum so böse? Ich kann Dir aus meiner 20jährigen Erfahrung als Admin viele, viele, viele Gründe nennen, warum man die UID ändern möchte. Wenn man das richtig macht, dann ist das überhaupt kein Problem und auch keine Pfuscherei. Die Pfuscherei ist eher, dass Yast das nicht korrekt überall geändert hat und deshalb KDE jetzt Ärger macht.


    Zurück zum Problem. Guck erst einmal, ob dem User überhaupt das korrekte Verzeichnis auf Systemebene zugewiesen wurde. Dazu tippst Du als root auf der Konsole:


    Code
    cat /etc/passwd


    Es sollte dann eine Zeile vorhanden sein ähnlich dieser:


    Code
    erik:x:1000:100:erik:/home/erik:/bin/bash


    Die Zeile muss eindeutig sein. Es dürfen also nicht zwei Zeilen mit demselbsn User beginnen.


    Dann solltest Du die Rechte überprüfen. Dazu tippst Du


    Code
    ls -l /home/user


    An und für sich musst Du das für alle Unterverzeichnisse machen. Du kannst es Dir auch einfacher machen und


    Code
    chown -R user /home/user


    tippen. Dann hat der User an seinem Verzeichnis an allen Dateien die Eigentumsrechte.


    Wenn das alles nicht hilft, viel Spaß beim Suchen. Irgendwo in /home/user/.kde4 muss dann was falsches drinstehen. Leider kann ich Dir nicht sagen wo.


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 20437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Hallo Erik,
    die Zeile ist vorhanden und eindeutig:
    mumbi:x:500:100::/home/mumbi:/bin/bash

    Diese Meldung könnte vielleicht interessant sein:


    "ls: Zugriff auf /home/mumbi/.gvfs nicht möglich: Keine Berechtigung"


    Keine Ahnung was dieses .gvfs ist. Ich hätte die Rechte für die Datei mit dem Dateimanager geändert, aber sie wird nicht angezeigt.
    Der Rest der Ausgabe:


    drwx------ 4 mumbi users 4096 30. Jun 17:17 .adobe
    -rw------- 1 mumbi users 70 28. Jun 10:31 .bash_history
    -rw-r--r-- 1 mumbi users 1177 13. Jun 12:22 .bashrc
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 Bilder
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:22 bin
    drwxr-xr-x 5 mumbi users 4096 30. Jun 17:18 .config
    drwx------ 3 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 .dbus
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 1. Jul 12:25 Desktop
    -rw------- 1 mumbi users 37 1. Jul 14:49 .directory
    -rw------- 1 mumbi users 26 13. Jun 12:29 .dmrc
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 30. Jun 16:52 Dokumente
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 Downloads
    -rw-r--r-- 1 mumbi users 1637 13. Jun 12:22 .emacs
    -rw------- 1 mumbi users 16 13. Jun 12:29 .esd_auth
    -r--r--r-- 1 mumbi users 8434 25. Jun 15:40 .fishsrv.pl
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 1. Jul 12:33 .fontconfig
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 .fonts
    -rw-r--r-- 1 mumbi users 516 24. Jun 15:48 .fonts.conf
    drwx------ 4 mumbi users 4096 1. Jul 23:08 .gconf
    drwx------ 2 mumbi users 4096 1. Jul 23:29 .gconfd
    drwx------ 3 mumbi users 4096 25. Jun 21:49 .gnome2
    drwx------ 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 .gnome2_private
    drwx------ 3 mumbi users 4096 29. Jun 14:18 .gnupg
    d????????? ? ? ? ? ? .gvfs
    drwxr----- 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 .hplip
    -rw-r--r-- 1 mumbi users 861 13. Jun 12:22 .inputrc
    drwx------ 3 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 .kde
    drwx------ 4 mumbi users 4096 13. Jun 14:08 .kde4
    -rw------- 1 mumbi users 353 24. Jun 15:49 .kderc
    -rw------- 1 mumbi users 49893 28. Jun 16:50 kmailrc
    drwxr-xr-x 3 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 .local
    drwx------ 3 mumbi users 4096 13. Jun 14:20 .macromedia
    drwxr-xr-x 36 mumbi users 4096 1. Jul 17:47 Mail
    drwxr-xr-x 4 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 .mozilla
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 Musik
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 Öffentlich
    drwx------ 3 mumbi users 4096 1. Jul 14:45 .ooo3
    -rw-r--r-- 1 mumbi users 1028 13. Jun 12:22 .profile
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:22 public_html
    drwx------ 2 mumbi users 4096 13. Jun 14:08 .pulse
    -rw------- 1 mumbi users 256 13. Jun 12:29 .pulse-cookie
    -rw------- 1 mumbi users 2359 1. Jul 16:22 .recently-used
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 .skel
    drwx------ 2 mumbi users 4096 24. Jun 17:01 .ssh
    drwx------ 4 mumbi users 4096 25. Jun 15:44 .thumbnails
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 Videos
    -rw-r--r-- 1 mumbi users 1002 13. Jun 12:22 .vimrc
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 1. Jul 13:15 .virt-manager
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 Vorlagen
    -rw------- 1 mumbi users 327 1. Jul 13:09 .Xauthority
    -rw-r--r-- 1 mumbi users 1940 13. Jun 12:22 .xim.template
    drwxr-xr-x 2 mumbi users 4096 13. Jun 12:29 .xine
    -rwxr-xr-x 1 mumbi users 1446 13. Jun 12:22 .xinitrc.template
    -rw------- 1 mumbi users 433956 2. Jul 12:30 .xsession-errors



    Auf den Befehl >chown -R mumbi /home/mumbi< kam nur:
    Zugriff auf »/home/mumbi/.gvfs« nicht möglich: Keine Berechtigung


    Was könnte ich tun?


    LG Figaro

    Für den Inhalt des Beitrages 20439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Figaro

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte mich mal einklinken.
    Bevor hier wilde Vorwürfe gemacht werden sollte man Figaro systematisch helfen.
    Zum Proplem; du hast durch das manuelle umbennen eine doppelte UID vergeben. Hast du ohne den Shellbefehl

    Code
    $usermod -d

    den Benutzer geändert? Wenn nicht, wissen wir zumindest woran es liegen kann.
    1. mit dem Befehl

    Code
    $find -nouser

    schauen welche UID deine Verz. und Dateien haben
    2. danach

    Code
    $chmod 700 -R [Verz]

    beschreibbar machen (755 zum Eigentümer)
    3. versuche ein

    Code
    $usermod -u [UID] [Benutzer]

    falls deine Gruppe (noch) existiert (wenn primäre Gruppe)
    4. mit

    Code
    $su groupmod -n [Benutzer]

    änderst du die "alte" Gruppe
    5. mit dem Befehl

    Code
    $su delgroup [Gruppe]

    kannst du deine Gruppe löschen (wenn keine primäre Gruppe)
    6. falls Gruppe nicht mehr vorhanden mit

    Code
    $su addgroup -g 1000 (-o) [Benutzer]

    anlegen


    schnelle und sichere Variante;
    1. sichere erst einmal deine Daten . In ein anderes Benutzerverz. verschieben sollte bereits helfen.
    2.

    Code
    $usermod -d /home/[Benutzer neu] -m -l [Benutzer neu] [Benutzer alt]


    3.

    Code
    $su chown 755 -R [Benutzer] [Verz]


    weitere Möglichkeit;

    Code
    $su userdel -r [Benutzer]
    $su adduser -d [Benutzer]


    vorher Daten sichern :!:

    Jeglicher Eingriff am System erfolgt ohne Gewähr :smilie_school_012:
    ...don`t touch a running System... :!:
    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    GCS d- s+:- a- C++++ UL++++ P++++ L+++++ E++ W++ N++ o+ K w---
    O---- M-- V- PS+ PE+ Y+ PGP+++ 5 X-- R- tv- b++ DI--- D-
    G++++ e+ h* r+ y+
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    8 Mal editiert, zuletzt von S.u.S.E. ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S.u.S.E.

  • Liebe Leute, die mir versuchen zu helfen,


    ich bin schon mit dem ersten Befehl nicht weitergekommen, denn

    $find -nouser

    produzierte gar keine Ausgabe

    $chmod 700 -R [Verz]
    beschreibbar machen (755 zum Eigentümer)

    Das verstehe ich nicht, soll es nun 700 oder 755 sein?


    Mit den anderen vorgeschlagenen Befehlen ist es mir endlich gelungen zu erreichen, daß die Dateien im Homeverzeichnis tatsächlich die falsche UID hatten.


    Ich glaube ich habe mit der Erwähnung der geänderten UID eine falsche Fährte gelegt. Ich glaube damit, ist alles in Ordnung, sonst könnte ich ja auch nicht problemlos auf alle Dateien zugreifen, nicht wahr? Mir scheint ein aussichtsreicherer Hinweis, daß KDE beharrlich ein falsches Homeverzeichnis annimmt, und ich möchte herausfinden, woher er das hat (mit der UID kann das ja kaum was zu tun haben), wenn man ihm das Abgewöhnen kann, ist wohl auch mein Zugriffsproblem auf die Arbeitsoberfläche gelöst, vermute ich. Ich habe die Dateien in .Kde4 durchforstet, aber nichts gefunden, was aber an meinen mangelnden Kenntnissen liegen mag. Gibt es nicht vielleicht einen Befehl, mit dem man Dateiinhalte nach bestimmten Ausdrücken durchsuchen kann? Damit könnte ich herausbekommen, wo in KDE das alte Homeverzeichnis festgeschrieben ist und das ändern.


    LG Figaro

    Für den Inhalt des Beitrages 20457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Figaro

  • Zitat

    Ich glaube ich habe mit der Erwähnung der geänderten UID eine falsche Fährte gelegt. Ich glaube damit, ist alles in Ordnung, sonst könnte ich ja auch nicht problemlos auf alle Dateien zugreifen, nicht wahr?


    Wenn du der Gruppen UID zugehörst kannst du auf die Dateien zugreifen.
    Du hast das Benutzerverz. per Hand geändert bzw. über Dolphin und da sicherlich die alte UID [Benutzergruppe] existiert ist sozusagen dein Konto doppelt belegt
    700 bedeutet das jeder deine Dateien Einsehen aber nicht ändern kann wenn er nicht deiner Gruppe zugehörig ist.
    755 = Nur dein Benutzer kann auf Verz. und Dateien zugreifen und ansehen.


    Lege ein neuen Benutzer an und verschiebe die Dateien (700) in dein neues Verzeichnis) danach

    Code
    $chmod 755 /home/[neuerBenutzer]

    danach

    Code
    $su userdel -r [alterBenutzer]


    Der Befehl find -nouser kann abweichen aber die andren Befehle zum Anlegen und ändern von Verz. stimmen [Benutzer] durch deinen ersetzen ohne [] und $ weglassen

    Jeglicher Eingriff am System erfolgt ohne Gewähr :smilie_school_012:
    ...don`t touch a running System... :!:
    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    GCS d- s+:- a- C++++ UL++++ P++++ L+++++ E++ W++ N++ o+ K w---
    O---- M-- V- PS+ PE+ Y+ PGP+++ 5 X-- R- tv- b++ DI--- D-
    G++++ e+ h* r+ y+
    ------END GEEK CODE BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 20521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S.u.S.E.

  • Du hast das Benutzerverz. per Hand geändert bzw. über Dolphin und da sicherlich die alte UID [Benutzergruppe] existiert ist sozusagen dein Konto doppelt belegt

    Wie ich schon sagte, habe ich es mit Yast geändert ...

    $su userdel -r [alterBenutzer]

    Darauf kam eine Fehlermeldung, "kein cronab für ..." der Benutzer war trotzdem weg und ließ sich auch per Befehl nicht mehr anlegen. Mein Problem konnte ich dann so lösen, daß ich den Benutzer mit Yast neu anlegte, um in dann diesmal *mit dem Benutzerverzeichnis* zu löschen. Dann waren natürlich zwar die Einstellungen der Arbeitsfläche weg, aber nach neuerlichem Anlegen des Benutzers konnte ich endlich Icons draufziehen ... Erikro hatte recht, der Schuldige war eine Datei in /.kde4 und zwar, wie ich ertestete, in /.kde4/share/config/ eine von den plasma*rc Dateien.
    Vielen Dank allen, die mir zu helfen versucht haben


    LG Figaro

    Für den Inhalt des Beitrages 20587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Figaro