[gelöst] Suse 11.2 startet nicht ohne DVD, Grub macht da Probleme

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Suse 11.2 startet nicht ohne DVD, Grub macht da Probleme gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich bin neu hier und sage mal allen hallo.
    Ich nutze für meine Homeserver (zum Webseiten testen, Ausführen von großen PHP Scripten mit MySQl, Fileserver usw.) gern unter
    Suse (ja opensuse) da ich mit dem System ganz gut klarkomme.
    Ein Server läuft noch unter 9.x und das super stabil.


    Die Probleme fingen für mich mit der 10.2 an... so konnte kein Image der HD auf einer anderen verwendet werden da neuerdings irgendwelche HD Infos (SN usw.) zum Booten verwendet werden. Totaler MIST, wer kommt nur auf sowas?


    Nun zieht sich das bis zur 11.2. Wie schon bei der 10.2, wird auch bei der 11.2, bei einem Update nicht alles ordentlich angepasst.
    Wie bei den HDs die SN verwendet wird, wird zum Booten die Version von OpenSuse mit verwendet. WARUM? tut nicht Not und funktioniert bei einem Update nicht.
    Nach einem Update werden nie an allen Stellen die Versionsnummern aktualisiert, was dazu füht dass das System nicht mehr bootet.


    Das ist doch im Grunde völliger Käse.


    Nun suche ich wie ein Dummer wo denn die alte Version noch drin steht, wie die überhaupt heist und wie die neue heist.
    Eine Reparatur des Systems bringt garnichts.
    Ich denke das in den Grub Datein die Versionsdaten nicht aktualisiert werden. (war aber schon bei der 10. 2 so besch...)
    Was soll ich machen damit das System wieder von HD booten kann und nicht immer von DVD?
    Habe grub neu installiert aber ist leider sinnlos.
    System hat einen 3ware Raid Controller und es ist eine eigene /boot Partiton eingerichtet.
    menu.lst


    Noch jemand eine Idee?


    Super Dank
    Gruß Haxley

    Für den Inhalt des Beitrages 20409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haxley

  • Hi


    Wie hast du grub neuistalliert? Von Yast aus? Wenn nicht, dann mach es so.

    Für den Inhalt des Beitrages 20421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Habe mal zum Test Ubuntu aufgespielt... genau das Gleiche. Nach den Infos des 3Ware Controllers kommt nur ein schneller Prompt (keine Fehlermeldung nur das schnelle Prompt)
    Es scheint nicht an Grub zu liegen.


    Irgendwie wird die Boot Partition nicht erkannt.
    Mein System: Asus M2N-E mit 3Ware 9650SE-8LPML


    Habe zum Test mal alle Onboard Controller (IDE und SATA, am onboard SATA hängt eh nur das DVD ) im BIOS deaktiviert aber half auch nichts.


    Jemand noch eine Idee?


    Besten Dank
    Gruß Haxley

    Für den Inhalt des Beitrages 20448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haxley

  • Was meinst du eigentlich mit "von DVD booten", bootest du in auf HD installierte OpenSuse oder startest du nur im Live-Modus? Falls erstes der Fall ist, dann poste mal hier deine Partitionsbelegung. Und benutz du ein Raid oder nicht? Ist es ein echter Raid-Controller oder Fake? Wenn du es nicht benutzt, hast du es in bios auch ausgeschaltet? Hat bei dir schon irgendwelches Betriebssystem von HD mal gestartet (Windows)?

    Für den Inhalt des Beitrages 20449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ich werde auch nach dreimal lesen, eine Nacht drüber schlafen und erneutem lesen nicht schlau daraus, was er eigentlich meint oder will.

    Für den Inhalt des Beitrages 20450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Naja ein 3Ware 9650SE-8LPML sollte schon bissel richtig echt sein oder? ;)
    (Bessere Raid Controller gibt es eigentlich nicht wirklich.)


    Ich hab da 2 HDs im RAID 1 (Spiegel)
    sda
    sda1 50 GB / (root)
    sda2 6GB swep
    sda3 39MB /boot
    sda4 92GB /usr


    4 HDs im Raid5
    sdb
    sdb1 2TB /home
    sdb2 100 GB /tmp
    sdb3 100 GB /opt
    usw.


    OpenSuse normal installiert (in s.o.) aber leider bootet der Rechner nur wenn ich die DVD im LW habe (die dann auf HD verweist) und nicht wenn ich von HD starten will (die DVD raus nehme)


    Ich denk das es nicht primär mit OpenSuse zu tun hat sondern das da die Startposition sda3 nicht gefunden wird.


    Komisch ist nur das schon irgendwas gefunden wird, sonst gäbe es ja eine Info vom Bios das "kein medium gefunden... bla bla"
    So kommt nur das Promt (der schnell blinkende Cursor).


    Komisch


    Wie gesagt, hab ein anderes Linux getestet aber genau das Selbe. Install geht, aber starten ohne DVD, CD geht nicht.
    Hab es am Anfang nicht mal gemerkt, da die DVD noch drin war. Mir kam der Bootvorgang nur etwas lang vor und hab da erst gemerkt
    das der Rechner immer über die DVD bootet. Die raus genommen und seit dem ... nur ein blinkender Prompt.
    (hatte auch die menu.lis usw. ordentlich gemacht, aber die wird ja nicht mal geladen)


    Noch eine Idee?
    Gruß Haxley

    Einmal editiert, zuletzt von Haxley ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haxley

  • Noch eine Idee?


    Ja, öffne in Yast die Bootloaderkonfiguration und lasse Dir unter erweitert eine neue Konfiguration vorschlagen und sieh zu, dass Grub in den mbr geschrieben wird oder ins root Verzeichnis.


    Eine Boot Partition braucht kein Mensch

    Für den Inhalt des Beitrages 20452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • So es funktioniert nun. Lag nicht an Grub. Das Mainboard hat die Partition über den 3ware Controller nicht gefunden.
    BIOS Update gemacht und siehe da... alles geht super.


    Danke allen
    Gruß Haxley

    Für den Inhalt des Beitrages 20473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haxley