KDE verwechselt Einstellungen Aktivitäten und und und

Hinweis: In dem Thema KDE verwechselt Einstellungen Aktivitäten und und und gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich werde langsam wahnsinnig. Aber ich werde versuchen freundlich zu bleiben wie in den Forenregeln gefordert.
    Ich sitze mittlerweile jetzt schon 30 Minuten am PC und KDE macht mal wieder was es will. Langsam denk ich das ver****** mich absichtlich.
    Also erstmal vorneweg: Ich nutze KDE 4.4.5 also nicht die Stable, aber halt: Ich habe aktualisiert, weil es in der Stable auch nicht funktionierte. Eine Weile gings dann auch gut, aber naja jetzt hab ichs wieder an der Backe.
    Als Erläuterung erstmal wies auf meinem Desktop aussieht:
    Ich habe 4 virtuelle Desktops (Home, Office, Fun, System) und vier gleich benannte Aktivitäten. Ich habe unten und oben eine Kontrollleiste.
    So jetzt kommt es häufiger vor, das Plasma da so einige Sachen durcheinander haut. Meistens ist es grundsätzlich erstmal so, das die Kontrollleisten doppelt da sind. Sollte ich aber wagen eine zu löschen, dann verschwindet die doppelte Ausführung auch und ich habe nurnoch eine Kontrollleiste, die aber ebenfalls doppelt ist.
    Dann mischt er immer kräftig die Aktivitäten. Meistens ist also auf D-Home die A-System, auf D-Office die A-Home und lustigerweise sind auf den Desktops Fun und System zwei total unbeschriebene neue Aktivitäten, aber wo nimmt der die auf einmal her, zumal die beiden ursprünglichen Aktivitäten auch noch da sind?
    Also gehts ans aufräumen. Ich habe herausgefunden, das durch einen Neustart (KILL und Befehlsaufruf) von Plasma die Kontrolleisten wieder einmalig vorhanden sind. Soweit so gut. Dann nutze ich der Reihe nach die Funktion "Verkleinern" um die anderen Aktivitäten wieder zu vergrößern. Meistens hat aber genau die Aktivität die dann vergrößert werden müsste nicht diese Bedienfelder mit Einstellungen und Vergrößern. Witzig oder? Also nochmal verkleinern und zweimal auf Vergrößern. Dann lösche ich bei dem letzten Desktop die zwei nutzlosen Aktivitäten. Wenn ich dann wieder auf den Desktop Home gehe, also an den Anfang hängt der mitten drin. Man sieht alle Aktivitäten als Ecken sozusagen. Dann nehm ich die Schaltfläche Verkleinern von "Fun" weil die in der Ecke unten links ist und somit sichtbar. Nachdem ich zweimal die A-Home vergrößert habe (beim ersten Mal passiert nichts) ist das eigentlich ja wieder alles in Ordnung. Denkste! Auf D-System ist jetzt entweder auch A-Home oder aber wieder eine total neue Aktivität.
    Dann kommen noch andere Sachen zwischendurch vor, wie etwa das es eine andere Aktivität vergrößert, als ich angeklickt habe etc.
    Richtig lustig wirds erst, wenn man mit diesem verkorksten Desktop auch Programme starten will. also von der Aktivität nicht aus dem Startmenü. Dann starten die Programme nämlich auf irgendeinem anderen Desktop. Nur nicht auf dem, auf dem die Aktivität ist mit der man das Programm per .desktop gestartet hat.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit Plasma zu besänftigen oder sollte ich in zwei Tagen einfach nochmal alles mit der 11.3 plätten und hoffen das es einmalig war?


    Danke fürs lesen.

  • Hallo


    OpenSuse 11.3 solltest du auf jeden Fall mal testen, KDE 4 ist noch ziemlich unstabil und wird immer weiter entwickelt. Mach auch nicht solche komplizierte Einstellungen, und versuche herauszufinden, welche Kombination von all dem nun genau die Probleme macht. Was Kontrollleisten angeht, wie hasst du es überhaupt geschafft, das man diese für jede Arbeitsfläche unterschiedlich erstellen kann, bei mir bleiben für jede Arbeitsfläche dieselben (ich habe aber noch Standard-KDE von 11.2). Außerdem werden die Programmen immer auf aktuellen Arbeitsflächen geöffnet. Das Verkleinern ist aber wirklich verbugt, obwohl ich nur zwei Arbeitsflächen habe, zeigt er mir noch eine dritte. Am besten versuchst du es mit 11.3, dann können wir über gleiche KDE reden.

    Für den Inhalt des Beitrages 20675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Naja das mit den Konrtollleisten: Ist auch auf allen Desktops gleich. Ich weiß nicht wie du zu dem Schluss kosmt. O.o
    Naja jetzt geht halbwegs wieder alles. Mit ner Mischung aus KILL und TERM hat er sichs fürs erste wieder gemerkt. Werde aber mal aufpassen, ob es und bei was es wieder auftritt.