[Gelöst] Monitor einstellen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Monitor einstellen gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie in einem anderen Thread bereits angemerkt, kann ich mir vorstellen, dass Du überhaupt nicht die Rechte als User hast, Monitoreinstellungen dauerhaft und systemweit einzustellen.


    Deshalb ist die Einstellung auch immer wieder weg und neu zu machen.


    Lösung: Schau in /etc/X11 erstmal nach ob eine xorg.conf existiert.


    Existiert eine ist es gut und wir machen später mit den Einstellungen weiter.


    Existiert keine, erstelle eine wie ich das bereits beschrieben hatte:


    1. Abmelden vom Desktop und in den Optionen Text/Konsolenmodus auswählen


    2. root eintippen mit Passwort


    3.

    Code
    init 3

    eingeben und zweimal enter drücken


    4.

    Code
    X -configure

    eingeben


    5.

    Code
    mv /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf

    eingeben.


    6.

    Code
    init 5

    eingeben


    7. Auf dem Desktop mit Alt+F2 den krunner starten und

    Code
    kdesu systemsettings

    eingeben


    Damit bist Du Root und nimmst in den Systemeinstellungen nun endgültig Deine Einstellungen vor.


    Diese müssten jetzt mit Sicherheit Systemweit gespeichert sein.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • da scheint was nicht zu stimmen


    Öffne mal den Dolphin und schaue im Root Ordner nach ob dort eine xorg.conf.new ist.


    Wenn nicht dort, schau im Verzeichnis /etc/X11 ob dort eine xorg.conf.new ist


    Wenn wir das geklärt haben sehen wir weiter



    edit: Ich habe es eben noch von einem Mailpartner bestätigt bekommen.


    Wenn Du genau so vorgehst wie ich das gerade beschrieben habe, wird ganz sicher eine xorg.conf.new im Verzeichnis Root erzeugt


    Du darfst in diesem Befehl: mv /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf nur nach mv und nach .new ein Leerzeichen haben


    nochmal edit: Das X bei X -configure ist ein großes X und nach dem X kommt ein Leerzeichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ich konnte jetzt doch die ganze befehle eingeben es hat geklappt


    die xorg.conf wurde im X11 ordner erstellt


    nach einstellen der auflösung stellt sich trotzdem immer noch zurück muss ich jetzt noch was einstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 20886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • Hast Du die Einstellungen wie beschrieben als Root durchgeführt?


    Also Alt+F2 gedrückt und kdesu systemsettings dort eingegeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 20887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ich habe unter root die befehlsliste wie beschrieben bis zu shutdown -r now alles eingegeben alt F2 hab ich nicht gedrückt war nicht so beschrieben da müsstest sie mir das mit alt F2 beschreiben wie das funktionieren soll

    Für den Inhalt des Beitrages 20888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • Hallo Waldemar,


    in meinem Posting von 21:51 den Punkt 7 abarbeiten.


    Das heisst du startest mit dem drücken der Tastenkombination Alt+F2 den krunner


    In diesem krunner (Befehlseingabe) gibst Du ein: kdesu systemsettings


    Dabei wirst du nach deinem Root-Passwort gefragt das du dort eintippst.


    Nun öffnen sich die gleichen Systemeinstellungen wo du immer die Anzeige einstellst.
    Diesmal sind sie aber mit Systemverwaltungsrechten geöffnet, das heisst du kannst die Monitoreinstellungen als Administrator (Root) dort einstellen.


    Mache das, stelle die Auflösung wie gewünscht ein und klicke unten auf Anwenden oder Speichern und beende diese Systemeinstellungen wieder.


    Nun müssten deine Monitoreinstellungen endgültig gespeichert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Jetzt isser weg ?(


    Also Waldemar, das was Du jetzt machst finde ich gelinde gesagt unschön.


    Ich habe Rücksicht genommen auf eventuelle Sprach- oder Verständigungsprobleme und war mehr als geduldig und habe auch viel doppelt erklärt.


    Findest Du nicht, dass Du zumindest eine Rückmeldung geben solltest ob bei Dir bzw. Deiner Auflösung jetzt alles in Ordnung ist?


    Man kommt sich irgendwie so mißbraucht vor wenn sich einer dem man helfen möchte so sang und klanglos verabschiedet.

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo es tut mir leid es war gestern schon zu spät mußte früh aus dem bett hab mich erst jetzt wieder an den pc gesetzt um das püroblem weiter zu suchen ist noch nicht gelöst ich muss nochmal alles in ruhe durchkauen vielleicht hab ich etwas übersehen sorry :S :S :S :S

    Für den Inhalt des Beitrages 20901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • Ist schon in Ordnung. ^^


    Es ist aber für mich als auch für andere User wichtig zu erfahren, ob es was bringt die Systemsettings nach erstellen der xorg.conf als Root aufzurufen.


    Ich kann das nicht nur nicht testen obs was bringt, weil ich KMS eliminiert habe und meine Einstellungen mit dem NVIDIA-Tool vornehme, sondern ich (und alle anderen) weiß (wissen) auch nicht ob es hilft wenn keine Rückmeldung kommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 20903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich bin die befehlliste nochmal durchgegangen bloß diesmal hatte ich nach dem neustart ein schwarzen bildschirm hab dan wie sie beschrieben haben den quellcode


    mv /etc/X11/xorg.conf.install /etc/X11/xorg.conf


    eingegeben und reboot durchgeführt und siehe da die auflösung ist jetzt richtig :smilie_hops_011:
    Nochmal danke

    Für den Inhalt des Beitrages 20906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar