[geschlossen]Amilo Li2727 mit Atheros AR5007 eg Wlan Karte funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]Amilo Li2727 mit Atheros AR5007 eg Wlan Karte funktioniert nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute ich möchte nun ganz auf Linux umsteigen und es hapert eig nur noch an der Wlan Internetverbindung!
    Ich habe den Laptop Amilo Li2727 mit der Wlan Karte Atheros AR5007eg.
    Diese Wlan Katre wird leider nicht erkannt!
    Nun habe ich gelesen das man das ganze mit dem Ndiswrapper installieren kann.Nun habe ich ein weiteres Problem ich kann meine Wlan karte nicht anschalten weil dies nicht mit einem Schalter geschiet sondern über die Tastenkombination : Fn + F1 dies erkennt Linux nicht.
    Könnt ihr mir helfen ?
    PS: Ich habe das ganze schon einmal unter Ubuntu zum laufen bekommen weiß aber nicht mehr welche anleitung ich genommen habe:(

    Für den Inhalt des Beitrages 20894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: timmy3001

  • Hallo Timmy,


    wie Du ndiswrapper installierst um die Windows-Treiber für Deine WLAN-Karte zu nutzen, kannst u.a. hier nachlesen (letzter Beitrag auf dieser Seite ).


    Suse verwendet wohl vermutlich (bin kein WLAN-Spezialist) den Treiber ath_pci für Dein WLAN, was aber nicht bei jedem funktionieren soll (man hört sowas munkeln) :D


    Entschließt Du Dich ndiswrapper wie beschrieben einzurichten, empfiehlt es sich den ath_pci zu blacklisten.


    Einfach Alt+F2 und im krunner kdesu kate oder kdesu kwrite eingeben um einen Editor mit Root-Rechten zu öffnen und dort die Datei
    /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf öffnen und

    Code
    blacklist ath_pci

    reinschreiben.


    Dieses Blacklisten im Hinterkopf behalten, falls irgendwann das funktionierende WLAN mal nicht funktionieren sollte, da die Blacklist auch mal von einem Programm das diese mitbringt, überschrieben werden könnte.


    Hast Du ndiswrapper erfolgreich installiert und das Kernelmodul hinzugefügt und in Yast Netzwerkeinstellungen evtl. von ifup auf Knetworkmanager umgestellt und es funktioniert auch nach einem rcnetwork restart als root nicht, dann nochmal melden.


    Ein anderer Ansatz wäre der madwifi Treiber.


    Repos wären hier: http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/


    Eine zugegeben ältere Anleitung hier: http://www.gargi.org/showthrea…t-madwifi-unter-SuSE-10.1


    lg Robbie



    edit: Gib in Google mal die Suchworte: acer_acpi amilo ein.



    Das dürfte wenigstens schonmal das Problem lösen das die Karte nicht oder nur mit Tastendruck einzuschalten ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Timmy !


    Ich habe hier auch ein Amilo - das Xi 3650 !
    ( vorher hatte ich ein Amilo A 1650 G bei dem ich auch noch mit dem madwifi gebastelt hatte )


    Aktuell nutze ich die 11.3 , WLAN - Verbindung mit dem NetworkManager !
    Wobei ich den WLAN-Schalter weglasse indem ich das WLAN im Bios auf ON setze !
    So ist das WLAN immer aktiv und der Zugang kann einfach mit dem NetworkManager eingerichtet werden !
    ( der Zugang wird dann per PW mit KDEWallet abgesichert )