[gelöst] 11.3 Thunderbird Soundproblem

Hinweis: In dem Thema [gelöst] 11.3 Thunderbird Soundproblem gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Lighty sagt Hallo !


    Bisher habe ich das Problem openSUSE <> Thunderbird-Sound ja immer lösen können, aber bei der 11.3 komme ich nicht weiter !


    Sound funktioniert generell normal !
    ( Opera, Pidgin, System )
    ... aber im Thunderbird kann ich keine benutzerdefinierte, funktionierende *.wav anlegen !


    ~> head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
    Codec: Realtek ALC888



    ~> aplay /usr/share/sounds/alsa/test.wav
    Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, stereo



    ... jemand ne Idee !?

  • Hallo Lighty,


    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und mit Deiner Susi :D


    Du kannst keine eigene .wav anlegen aber der Thunderbird eigene funktioniert?


    Mein Ansatz ist eigentlich immer die radikale Lösung mit löschen der Software und evtl. umbenennen des entsprechenden Ordners im Home wo die Konfigurationen gespeichert sind und neu installieren.


    Wenns dann immer noch nicht klappt, würde ich ihn aus unterschiedlichen Repos installieren oder sogar mit der websuche in yast oder der openSuSE Softwaresearch im Web eine andere Version suchen.


    Die zweite radikale Lösung wäre dann bei mir einen neuen Benutzer anzulegen und schauen ob es damit funktioniert.


    Eine etwas "leichtere" Methode wäre erstmal das Umbenennen des versteckten Thunderbird-Ordners und starten von ihm mit default Einstellungen.


    Weitergehende Lösungen fallen mir nicht mehr ein, weil ich Thunderbird noch niemals installiert bzw. genutzt hatte.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 20988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie !

    Hallo Lighty,



    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und mit Deiner Susi :D


    ... vielen Dank !

    Zitat

    Du kannst keine eigene .wav anlegen aber der Thunderbird eigene funktioniert?


    Thunderbird selber hat keine Sounddatei !


    Der nutzt entweder den System-Beep ( der funktioniert ) oder eine separat zugewiesene *.wav ( welche nicht funktioniert )


    Zitat

    Mein Ansatz ist eigentlich immer die radikale Lösung mit löschen der Software und evtl. umbenennen des entsprechenden Ordners im Home wo die Konfigurationen gespeichert sind und neu installieren.


    ... ist aber sehr radikal - könnte man aber wenn gar nichts anderes funktioniert auch mal machen !?

    Zitat

    Wenns dann immer noch nicht klappt, würde ich ihn aus unterschiedlichen Repos installieren oder sogar mit der websuche in yast oder der openSuSE Softwaresearch im Web eine andere Version suchen.


    ... glaube nicht das es an der Version liegt ( diese ist direkt aus dem Mozilla-Repo ) !?


    Probleme hatte ich auch schon mit der 11.1 und 11.2 - welche aber letztlich gelöst wurden !
    11.1 - einfach den Startsound abschalten
    11.2 - löschen von kdemultimedia4


    Zitat

    Die zweite radikale Lösung wäre dann bei mir einen neuen Benutzer anzulegen und schauen ob es damit funktioniert.
    Eine etwas "leichtere" Methode wäre erstmal das Umbenennen des versteckten Thunderbird-Ordners und starten von ihm mit default Einstellungen.
    Weitergehende Lösungen fallen mir nicht mehr ein, weil ich Thunderbird noch niemals installiert bzw. genutzt hatte.


    ... ok, schau ich mir später alles mal an - Probleme sind ja zum Lösen da - auch wenn es manchmal länger dauern kann ! ;)

  • ... das mal weiter eingrenzen kann !
    Habe mir gerade GNOME nachinstalliert - und da geht der Sound im Thunderbird !
    Von daher wird es wohl kein generelles Suse-Problem sein, sondern ein KDE-Problem !?

  • Hallo,


    phonon-backend xine ist installiert? Das ist die bevorzugte Sound Zwischenschicht von KDE.


    Allerdings lässt sich ebenfalls das phonon-backend gstreamer installieren und in den Systemeinstellungen von KDE unter Multimedia als bevorzugtes backend einstellen.


    Ich denke mir mal so laienhaft, das Gnome viel mit Gstreamer Paketen zu tun hat und vielleicht löst das umswitchen in KDE vom backend xine nach backend gstreamer Dein Soundproblem in Thunderbird unter KDE.


    Zuzutrauen wäre es Thunderbird (und auch Firefox), weil es genau wie der Desktop Gnome GTK-Anwendungen sind und nicht QT-Anwendungen wie die komplette KDE-Suite.


    Viel Spaß beim austesten ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 21012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • phonon-backend xine ist installiert? Das ist die bevorzugte Sound Zwischenschicht von KDE.
    Allerdings lässt sich ebenfalls das phonon-backend gstreamer installieren und in den Systemeinstellungen von KDE unter Multimedia als bevorzugtes backend einstellen.


    ... ist/war beides installiert !



    Zitat

    Ich denke mir mal so laienhaft, das Gnome viel mit Gstreamer Paketen zu tun hat und vielleicht löst das umswitchen in KDE vom backend xine nach backend gstreamer Dein Soundproblem in Thunderbird unter KDE.
    Zuzutrauen wäre es Thunderbird (und auch Firefox), weil es genau wie der Desktop Gnome GTK-Anwendungen sind und nicht QT-Anwendungen wie die komplette KDE-Suite.


    Viel Spaß beim austesten ^^


    ... Danke !
    Habe dazu folgendes Ergebnis !


    Bevor ich den TB in Gnome angemacht habe, hat KDE bei Multimedia folgendes eingetragen:
    - HD Audio ( analog ) ( genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr )
    Jetzt steht da:
    - PulseAudio-Sound-Server


    Backend hat sich nichts geändert, ist nach wie vor Xine und GStreamer eingetragen !


    ... wenn es so bleibt, denke ich mal dass das Problem gelöst ist !?

  • Backend hat sich nichts geändert, ist nach wie vor Xine und GStreamer eingetragen !



    Jo klar, an dieser Stelle ist bloß wichtig was an oberster Stelle steht. Das wird dann nämlich verwendet unter KDE.


    Zum Erfolg Gratulation :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 21095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zum Erfolg Gratulation :smilie_hops_011:


    ... thx, ... wobei es bestimmt auch eine einfachere Möglichkeit geben wird, als GNOME nach zu installieren !?
    Sollte ich mir das Suse mal zerschießen - was ja eigentlich nicht passieren kann - teste ich das dann noch mal aus !
    ( spätestens aber mit der 11.4 ) :D

  • Hallo,


    wie gesagt halte ich das eher für ein phonon-Problem; wenn das Backend von Xine auf Gstreamer umgestellt ist, müsste es auch unter KDE funktionieren (siehe mein Ansatz Thunderbird/Firefox/Gnome = GTK-Anwendungen, und Gnome nutzt Gstreamer hauptsächlich).


    Suse 11.4 wird es übrigens nicht geben; die machen doch immer 1, 2 und 3 einer Hauptversion, so das wir uns auf die 12 als nächstes freuen dürfen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Suse 11.4 wird es übrigens nicht geben; die machen doch immer 1, 2 und 3 einer Hauptversion, so das wir uns auf die 12 als nächstes freuen dürfen :)


    ... stümmt - 1, 2, 3 - chachacha ! :D
    ( soweit hatte ich dann nachts um 1 Uhr aber nicht mehr gedacht ) ;)