[gelöst] Drucker will nicht mehr!

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Drucker will nicht mehr! gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag!
    Ich bin 65 Jahre alt und habe keine Ahnung von Computern. Trotzdem benutze ich seit Jahren Suse Linux, z.Zt. 11.0. Mit dieser Version steht aber mein Drucker (HP Officejet 5615 All-in-One) auf dem „Kriegsfuß“. Bei der Installation wurde er vom Programm „erkannt“ und hat richtig gut
    das Testblatt ausgedruckt und auch bestimmt 4 Wochen lang problemlos gedruckt. Danach nahm er zwar die Druckaufträge an, blieb aber einfach stehen und ließ sich auch mit „gutem Zureden“ nicht mehr zur Arbeit überreden. Druckaufträge „fortsetzen“ oder ähnliches, kann er überhaupt nicht „leiden“; unter Suse streikt er.
    Windows, Ubunto oder Knoppix findet er dagegen toll; da druckt er wie eine Eins!
    Soll ich meinem Drucker nachgeben und auf Ubunto umsteigen? Noch möchte ich ihm diesen Gefallen nicht tun.
    Für freundliche Unterstützung bin ich sehr dankbar!
    PS! Hat etwa ein automatisches Update einen Kobold in meinen Drucker geschickt? Andere Treiber lassen ihn einfach kalt!

    Einmal editiert, zuletzt von OpaHans ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpaHans

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum OpaHans, :)


    Im KMenü => System => Überwachung findest Du das selbsterklärende Programm HP Devive Manager für weitere Konfigurationen wenn das Paket hplip von Packman installiert ist.


    Schaue Dir dort mal die Einstellungen an und prüfe ob der Drucker dort als Stanard ausgewählt und eingetragen ist und ob kein Druckjob angehalten bzw. gestoppt wurde den es gilt, fortzusetzen.


    Ist der Drucker in hplip und dessen Devive-manager (der sich dann in die Kontrollleiste als Icon HP einnistet) nicht oder noch nicht aufgelistet, führe entweder dort das Drucker Setup mit der automatischen Erkennung durch oder gib in einer Konsole oder einem Terminal

    Code
    hp-setup

    ein und berichte ob sich eine Testseite drucken lässt.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie!
    Das Paket hplip war nicht mehr vorhanden, habe ich installiert pp. und jetzt druckt er wieder.
    Herzlichen Dank für die Hilfe sagt OpaHans! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 21130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpaHans

  • Gern geschehen :)


    Es kann aber auch sein, dass bei Dir hplip noch nie installiert war.


    HP-Drucker werden ja als bestes von Linux unterstützt und wahrscheinlich ist der Drucker zuvor einfach mit Yast eingerichtet worden.


    Aber Hauptsache Du kannst wieder drucken..


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie