WLAN OpenSuSe mit Broadcom-Karte

  • Unser Forumsmitglied "schwertfisch" hat in einem anderen Thread eine sehr gute Anleitung über den Wlan Zugang mit einer
    Broadcom-Karte unter openSUSE 11.3 geschrieben, die ich mit seinem Einverständnis hier unter Tutorials/Howtos kopiere.

    Da
    ich mich selbst in den letzten Tagen einige Stunden lang mit dem WLAN-Zugang unter OpenSuSE 11.3 herumgeärgert hatte, nachfolgend die schließlich gefundene Lösung. Sie ist vor allem für LINUX/SuSE-Neulinge gedacht. Alte Hasen dürfen sie aber auch zur Kenntnis nehmen.

    Bei
    vorhandener Kabelverbindung zum Internet:
    Yast aufrufen (auf dem KDE-Bildschirm im SuSE-Tier links unten, dann unter
    >Computer)
    Dort
    das Packman Repository aktivieren,
    falls noch nicht geschehen:
    >Software
    >Software-Repositories
    >Hinzufügen
    >Community/Gemeinschafts-Repositories
    auswählen:
    >PackmanRepository (http://packman.inode.at/suse/11.3/)
    >OK


    Danach erforderliche Pakete installieren: zurück nach


    >Software installlieren oder löschen
    >Suchen: WLAN (selbst hineinschreiben)
    >anhaken (falls noch nicht vorgegeben):


    >>b43-fwcutter
    >>ipw-firmware


    falls Änderung vorgenommen: >akzeptieren


    >Suchen:broadcom
    bereits angehakt ist: >>b43-fwcutter
    >zusätzlich anhaken: >>b43-firmware

    >>
    b43legacy-firmware
    (Ob dies zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht. Bei meinem Vorgehen hat es nicht geschadet und ich wollte kein Risiko eingehen.)

    >>broadcom-wl

    >>broadcom-wl-kmp-desktop
    Falls auch >>broadcom-wl-kmp-default automatisch angehakt wird, kann das wieder gelöscht werden; es könnte stören.
    >akzeptieren
    Yast verlassen.
    Neustart!

    Nach Herunterfahren Kabel entfernen, damit per Neustart WLAN automatisch aktiviert wird.


    Rechts in der Kontroll-Leiste des Bildschirms Click auf dasVerbindungssymbol. Eintragungen wie dort nacheinander verlangt vornehmen.
    Neu: man muß wohl jetzt zusätzlich die Brieftasche einrichten (mit eigenem Paßwort!), sonst gibt’s kein WLAN.


    Danach sollte die WLAN-Verbindung stehen (war bei mir so).

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 21221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx