[gelöst]Nichterkennung von Drucker: HP Deskjet 710c und Photosmart c7280

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Nichterkennung von Drucker: HP Deskjet 710c und Photosmart c7280 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ach unter WLAN; das ändert dann natürlich alles.


    Drucker hat ne IP?


    Als Root in einem Terminal den Drucker anpingen:

    Code
    ping  192.168.1.1


    Die IP tauschst Du gegen die IP des Druckers aus.


    Melde Dich mal am Desktop als Root an und probiere ob es dort geht.


    Vergib dem Drucker mal eine feste IP, keine dhcp vom Router.


    Dann öffnest Du die Druckerverwaltung von Yast und fügst einen Netzwerkdrucker hinzu. In den Einstellungen dort gibst die IP des Druckers ein.


    Ich gehe hier davon aus, dass das WLAN funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nachschlag: Yast => Hardware => Drucker =>Via Netzwerk drucken => Verbindungsassistent => Zugriff auf Netzwerkdrucker etc. => TCP-Port etc.


    IP eingeben => Button Verbindung testen.


    Wenn Du es mit dem HP-Manager machst:


    Device => Setup Device => Haken bei Wireless oder die andere Option mit Network/Ethernet/Wireless.


    Alles weitere ist selbsterklärend.


    http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hab es mal ohne den hplip manager gemacht.


    das hatte geklappt er wird erkannt.. test geht, hab dann treiber aus der 7000er reihe draufgehauen .. alles einwandfrei.. beim testen durch eine testseite kam dann allerdings nichts..



    Nachtrag von mir jetzt^^: also es klappt nun.. hatte noch hplip nachinstalliert. jetzt funzt der 7280er subba :)


    jetzt mus snur noch der alte 710c, der direkt am rechner angeschlossen is von suse erkannt werden dann haben wirs :)

    Einmal editiert, zuletzt von suhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Na dann Gratulation zu Problem Nummero 1 :smilie_hops_011:


    Den zweiten würde ich mit hplip probieren, weil das Tool die Treiber wohl schon richtig mitbringt; und wo kommen wir denn dahin wenn HP seine Drucker nicht erkennt? :)



    Nachschlag: Und Du weisst ja, dass jetzt ein Howto in der entsprechenden Rubrik im Forum für Netzwerk- oder WLAN-Drucker fällig ist? :):smilie_school_012:


    Das was nicht von Anfang an geklappt hat kannst dann weglassen :D

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ach ich soll ein howto schreiben oder wie? :D


    zu dem 710c: iwie findet die druckerveraltung den drucker mit der verbindung: parallel:/dev/lp0 allerdings keinen passenden treiber :(


    und hplip findet ihn garnicht Oo

    Für den Inhalt des Beitrages 21335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Jo, Howto für WLAN/Netzwerkdrucker wäre ganz nett; die Erfahrung hast ja jetzt.


    Der andere ist ein Drucker der am Paralellport angeschlossen ist?


    Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß ob so alte oder veraltete Schnittstellen überhaupt noch unterstützt werden.
    Schaue auch mal im BIOS nach; meiner dunklen Erinnerung nach konnte man dort für den Port auch was umstellen.


    Ansonsten hilft nur googeln nach Paralellport und Linux bzw. opensuse.

    Für den Inhalt des Beitrages 21338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo suhm,


    ist doch sehr leicht verständlich auf deutsch erklärt :)


    Aber wir sind hier sowas von kundenfreundlich und lesen uns den ganzen Klumpatsch mal durch :D


    gehe hier auf diese Seite


    Scroll runter bis zum Abschnitt HP und suche dort den 710c.
    Dort steht rechts daneben die folgende Meldung:

    Zitat

    openSUSE 11.2 bringt das für diesen Drucker benötigte Paket filters, in dem sich das Programm pnm2ppa befindet, nicht mehr mit. Sie können das Paket aber hier im openSUSE Build Service finden.


    Mit diesem Link


    Öffne Yast => Software-Rpositories
    Klicke auf Hinzufügen => Haken bei gesamte URL eintragen und gib als URL diese hier an: http://download.opensuse.org/r…uschmann23/openSUSE_11.2/


    Als Name schreibst einfach Drucker.
    Danach öffnest Du Software installieren oder löschen und wählst Anzeigen => Installationsquellen links das eben hinzugefügte Repo "Drucker" aus, markierst es und installierst mit setzen eines Häkchens in der Liste rechts das Paket filters-2010.02.05-188.1.i586.rpm


    Danach müsstest Du den Drucker über Yast so wie in Deinem Link beschrieben installieren können.


    Du kannst allerdings der Einfachheit halber auch diese Seite im Browser öffnen und das Paket filters-2010.02.05-188.1.i586.rpm einfach in Deinem Home-Verzeichnis speichern und es nach dem runterladen einfach mit links anklicken.
    dann wird es ebenfalls installiert.


    Falls was nicht klappt nochmal melden; ich hab noch Urlaub bis Mitte August :D



    edit: Das Paket ist für Suse 11.2, Du hast allerdings die 11.1. Für die 11.1 gibt es das Paket gar nicht mehr und Du kannst nur versuchen es mit dem Paket für die 11.2 zu installieren oder Du musst mindestens auf die 11.2 aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Falls es mit dem Paket nicht klappen sollte gehst auf diese Seite wählst Deinen Drucker dort aus und lässt eine ppd-datei erstellen und speicherst sie irgendwo auf Deinem rechner.


    In Yast gibt es dann bei Treiber eine Option eine ppd-Datei anzugeben.
    Dort wählst Du die gerade erstellte und runtergeladene Datei als Treiber aus.


    Das ist das letzte wo ich dir bei helfen kann, denn Dein Drucker samt Anschluß ist schon so veraltet, dass Du bei neueren Susen immer Probleme bekommen wirst ihn zu installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 21357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie