[erledigt] Fehlermeldung bei Design wechsel in Anmeldungsmanager

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Fehlermeldung bei Design wechsel in Anmeldungsmanager gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • openSUSE 11.1 x86_64
    Problem mit KDE 4.1.2 & 4.1.3


    Bei "OK" klicken nach anwenden eines neues Designs in >Systemeinstellugen>Anmeldungsmanager erscheint die Fehlermeldung:


    Befehl /usr/bin/kcmschell4 kdm --lang de nicht gefunden.


    Das neue Design wird nicht übernommen.


    Lösungsvorschlag willkommen

    Für den Inhalt des Beitrages 2022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Englander

  • Das Konfigurationstool von KDE4 unter:

    Code
    KDE4/SystemSettings/Erweitert/Anmeldungsmanager

    funktioniert offensichtlich noch nicht zufriedenstellend.


    Das Problem kommt daher, dass offensichtlich zwei Dateien fuer die
    Settings vom Login Manager eingelesen werden


    1) /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
    2) /var/adm/kdm/kdmrc.sysconfig


    KDE4/SystemSettings/Erweitert/Anmeldungsmanager modifiziert 1). Warum
    auch immer aber wird erst 2) eingelesen und erst dann 1). Die Settings
    in 1) werden dadurch *nicht* beruecksichtigt und es gibt bloede
    Fehlermeldungen in /var/log/messages. z.B.

    Code
    Dec  1 08:03:55 dhcp136 kdm_config[8465]: Multiple occurrences of key 
    'UseTheme' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/ 
    kdmrc


    Loesung: Als "root"


    # mv /var/adm/kdm/kdmrc.sysconfig /var/adm/kdm/kdmrc.sysconfig.old
    # ln -s /dev/null /var/adm/kdm/kdmrc.sysconfig


    Danach kann man ganz bequem die Login Settings mit KDE4/SystemSettings/
    Erweitert/Anmeldungsmanager aendern. Wie das sein sollte ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 9731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi robbie21,


    das sollte sich eh erledigt haben, der Beitrag zum einen von Februar diesen Jahres ist bei dem die damals aktuelle KDE 4.1 Version noch nicht über alle Funktionen auch diesbezüglich verfügte, und zum anderen die KDE 4.1 Version eh längst ersetzt wurde bzw dies bei einem Update automatisch erfolgt ist weil in dieser Repo ( Stabile ) jetzt KDE 4.3.1 als Stabile Version liegt.

  • Hallo Lsf,


    ja schon, aber auch in den neuesten KDE4-Versionen ist es einfachst über die KDE4-Systemeinstellungen nicht möglich, ein anderes Design zu verwenden.
    Einstellen kann man dort alles; nur interessiert sich meine Suse nicht dafür was ich dort einstelle.


    Ich habe mir eben so wie gepostet geholfen und denke, dass es ganz allgemein ein Hinweis ist das Design des Anmeldungsmanagers wechseln zu können.


    Im Grunde gefällt mir ja auch das Suse-Eigene, aber wenn man sich mal bei http://www.kde-look.org/ umschaut, kommt man doch ein wenig auf den Geschmack

    Für den Inhalt des Beitrages 9733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    ah so, OK ... dann ist das was anderes.


    Das geht bei dir nicht? Also bei mir haut das hin .... ich kann andere Design' s wählen und verwenden. Nur lassen sich nicht alle verfügbaren zufügen .... aber vorhandene bzw hinzu fügbare lassen sich nutzen. Hab' s gerade noch mal schnell getestet. :)


    PS: Verwendetes System → siehe Signatur

  • Also ich habe das gleiche System, neu installiert ohne irgendwelche Altlasten aus vorangegangenen Suse-Versionen, und bei mir lässt sich das nicht einstellen.
    D.h. einstellen schon, aber es wird nichts geändert.


    Aber egal; ich habe mir dann anders geholfen

    Für den Inhalt des Beitrages 9735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi robbie21,


    ich habe letztlich eine Kiste in die Finger bekommen bei der es auch so war. Hab das dann gemacht wie von dir beschrieben, damit hat das dann funktioniert ... :)