[gelöst] "kein Netzwerk aktiv" - Wie Netzwerk aktivieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] "kein Netzwerk aktiv" - Wie Netzwerk aktivieren gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    Falls es wirklich daran liegen sollte, dass die Karte erst eingeschaltet werden muss:



    Wenn es daran läge, würde ifup auch nicht gehen. ;)


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 21661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Wenn es daran läge, würde ifup auch nicht gehen.


    Ja, wäre verständlich.


    Allerdings meine ich (ich hatte noch niemals WLAN selbst), dass man mit ifup und Yast ja einstellen kann wann die Schnittstelle gestartet wird. Und das anschalten würde ja ein Kernel-Modul übernehmen.


    Ich hatte halt gedacht, dass der Netzwerkmanager die Karte auch einschalten müsste.


    Aber wie gesagt, ich bin da eher Laie und seiere nur runter was ich meine mal aufgeschnappt zu haben :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo zusammen,


    also es gibt (mindestens) drei Möglichkeiten, so eine WLAN-Karte "auszuschalten".


    1. Mechanischer Schalter
    Sowas habe ich an meinem Notebook. Lege ich den um, dann geht gar nichts mehr. Die Karte bekommt schlicht keinen Strom und keine Software funktioniert mehr. Sie wird auch nicht mehr erkannt. Sie ist wirklich aus.


    2. Schalter im BIOS