[gelöst] "kein Netzwerk aktiv" - Wie Netzwerk aktivieren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] "kein Netzwerk aktiv" - Wie Netzwerk aktivieren gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    Falls es wirklich daran liegen sollte, dass die Karte erst eingeschaltet werden muss:



    Wenn es daran läge, würde ifup auch nicht gehen. ;)


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 21661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Wenn es daran läge, würde ifup auch nicht gehen.


    Ja, wäre verständlich.


    Allerdings meine ich (ich hatte noch niemals WLAN selbst), dass man mit ifup und Yast ja einstellen kann wann die Schnittstelle gestartet wird. Und das anschalten würde ja ein Kernel-Modul übernehmen.


    Ich hatte halt gedacht, dass der Netzwerkmanager die Karte auch einschalten müsste.


    Aber wie gesagt, ich bin da eher Laie und seiere nur runter was ich meine mal aufgeschnappt zu haben :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo zusammen,


    also es gibt (mindestens) drei Möglichkeiten, so eine WLAN-Karte "auszuschalten".


    1. Mechanischer Schalter
    Sowas habe ich an meinem Notebook. Lege ich den um, dann geht gar nichts mehr. Die Karte bekommt schlicht keinen Strom und keine Software funktioniert mehr. Sie wird auch nicht mehr erkannt. Sie ist wirklich aus.


    2. Schalter im BIOS
    Bei manchen BIOSen oder auch manchen Karten ist es möglich, die Karte softwareseitig "auszuschalten". Dann kann es sein, dass sie unter Linux zwar noch erkannt wird und die entsprechenden Kernel-Module geladen werden, die Karte aber dennoch nicht funktioniert. Sie funktioniert dann aber überhaupt nicht, weder mit ifup noch mit dem Networkmanager. Sie ist softwareseitig ausgeschaltet. Solche Karten machen gerne Ärger in Multibootumgebungen, da Windows die Karte beim runterfahren aus-, Linux beim Hochfahren aber nicht wieder einschaltet. Dieses Problem ist nicht auf WLAN-Karten beschränkt. Lösung: BIOS umstellen.


    3. Module nicht laden
    Das mache ich z. B. mit dem Bluetooth-Adapter meines Notebooks. Das Zeug benutze ich nicht und habe es deshalb auf die blacklist gesetzt. Der Adapter ist nicht wirklich aus, funktioniert aber nicht.


    Liebe Grüße


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 21663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro

  • Habe die Zeile hinzugefügt, kein Veränderung. Dier Netzwerkverwaltung ist weiterhin deaktiviert.



    Zum Thema "Schalter": Ich habe einen solchen Schalter, jedoch funzt er nut mit den richtigen Treibern, hier in in OpenSuse funzt er jedenfalls nicht)


    Zu der Idee Karte eingeschaltet: Also Karte MUSS ein sein, da ich mit ihr auf den Router zugreifen kann. Seit heute komm ich zwar nicht mal mehr mit ifup ins Inet, aber in Router-Einstellungen komm ich noch (also wird die unsichtbare SSID erkannt, Schlüssel ist richtig, MAC Adresse zugelassen usw)


    Meint ihr eine Neuinstallation würde das Problem lösen(das ist das 4. mal an diesem Tag gewesen, dass ich Suse installiert habe; vorher konnte ich immer nicht auf meine Festplatte zugreifen, aber WLan hat gefunzt)?




    Edit: Und ich muss dieses Forum hier mal loben, ich war den Nachmittag über arbeiten und habe jetzt 6 Beiträge mit Lösungsvorschlägen, sowas sieht man nicht oft.


    Edit 2: WLAN ist angeschaltet, daran liegts nicht..

    4 Mal editiert, zuletzt von Thund3r ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Installiere Dir mal den Netzwerkmanager WICD per 1-Klick Install.


    Achte drauf, dass die Version für Suse 11.3 ausgewählt wird.


    Übrigens kann es sein, dass Suse bzw. der Netzwerkmanager nichts mit versteckten Access-Points anfangen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 21681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nachdem das mit WICD auch nicht funktioniert hat, habe ich Suse kurzerhand Neuinstalliert (geht ja fix und ich hatte noch keine persönlichen Daten drauf).
    Jetzt konnte ich auch mit Rechtsklick auf den knetworkmanager meine Verbindungen verwalten bzw erstellen.
    Die versteckte SSID hat zum Glück keine Probleme bereitet.


    Vielen Dank für eure Hilfe :smilie_hops_011:


    Gruß Thund3r

    Für den Inhalt des Beitrages 21682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Naja, dann gratuliere ich mal mit Bauchschmerzen :)


    Bauchschmerzen deshalb, weil wir immer noch nicht wissen an was es gelegen hat.


    Das erschwert Besucher und nachfolgende Generationen an Mitgliedern hier die Fehlersuche.


    Eine Neuinstallation sollte gerade bei Linux eine Ausnahme bleiben müssen.


    Ich denke wir brauchen hier im Forum wirklich mal einen richtigen WLAN Spezialisten :D

    Für den Inhalt des Beitrages 21683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie