Sax2 für openSuSE 11.3

Hinweis: In dem Thema Sax2 für openSuSE 11.3 gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 1. Ja, ich habe alle Source-Pakete von Sax auf der openSUSE Softwaresearch ausprobiert und RPM`s gebaut und kein einziges angebotenes Source-RPM führte zu einem Sax2-RPM; vielmehr wurden lediglich die Sax-Tools als RPM`s erstellt, mit denen aber niemand etwas anfangen kann.


    2. Suse 11.2 zu installieren ist eine in Erwägung zu ziehende Option


    3. Wir müssen rausbekommen mit welcher Grafikkarte Dein Rechner startet. Dazu mal

    Code
    /sbin/lspci -nn | grep VGA

    in ein Terminal eingeben, notfalls den Rechner mit einer Live-CD hochfahren oder beim Rechnerstart im Grub Bootmanager in den Bootoptionen mal das Wort

    Code
    nomodeset

    eintragen und den Rechner mit dieser Option starten; damit müsste ein Standardtreiber geladen werden damit Du auf eine grafische Oberfläche kommst.


    4. Probiere Schritt 3 mal aus und poste ob es was gebracht hat und welche Probleme damit noch auftauchen wie Auflösung lässt sich nicht speichern oder einstellen etc.


    5. Wir können auch einen Treiber später blacklisten damit er nicht mehr geladen wird.



    Dann sehen wir mal weiter :D

    Für den Inhalt des Beitrages 26471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,
    danke für die schnelle Antwort,
    ich gehe das morgen früh an, da ich heute schon den halben Tag mit Tests verplempert habe, naja wer weiß wann mir die gesammelten Erfahrungen doch mal nützen :-p.
    Jedenfalls ist jetzt meine Fehlerquote jetzt schon viel zu hoch, daher schiebe ich es jetzt lieber um ein paar stunden. und fange gleich morgen früh beim starten damit an


    Gruß Dio


    PS als das Terminal versuche ich gleich noch- es startet leider nur Slitaz als LiveCD alles andere bringt den Rechner aus dem Gleichgewicht
    und es gibt kill init :(
    Habe ihm schon mit dem Schrotthändler gedroht, da nahm er dann Suse11.3, die 11.1 die ich habe könnte defekt sein, Installation lief durch aber bootet nicht.


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Du kannst auch mal das BIOS starten und dort nach onboard und/oder vga suchen; vielleicht lässt sich dort einstellen ob pci oder agp oder sonst was an Grafikchips gestartet werden soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 26473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ausgabe vom Terminal:

    Code
    diotima1@dhcppc1:~> suPasswort: nene sag ich nichtdhcppc1:/home/diotima1 # /sbin/lspci -nn | grep VGA04:00.0 VGA compatible controller [0300]: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500] [1002:4c57]dhcppc1:/home/diotima1 #



    ich hoffe ich habe die richtige option zum posten für die Ausgabe benutzt.
    Kann aber erstmorgen weitermachen, hoffe die Info bringt schon was.


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Ja die Info bringt in der Hinsicht etwas, weil wir jetzt wissen, dass Dein Rechner mit der ATI-Karte startet.


    Und was war jetzt nochmal das Problem? ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 26475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • er behält die Auflösung nicht,
    ich benutze 2Monitore die aber einen Desktop darstellen sollen,


    Xinerama war unter ubuntu eine alternative wenn auch nicht die beste.


    oft wird der eigentlich primäre monitor sogar gänzlich deaktiviert


    Der Flachbild (primärer Monitor) schafft 1280x1024 bei 75hertz (früher mit intel auch 85)
    startet bisher mit deaktiviertem Modus oder manchmal 1024x768 60 htz


    der Röhrenmonitor(17´) schafft 1600x1200 60-85Hz optimal sind aber 75
    startet immer mit 1280x1024 75htz
    ich könnte auch beide Röhrenmonitore benutzen, würde das sogar vorziehen, dazu müsste aber die interne grafikkarte mitstarten,
    der zweite Röhrenmonitor schafft auf jedenfall die Werte vom derzeit benutzen - eventuell was mehr, der hat 19´
    aber an die ati-Karte bekomme ich nur einen von den beiden. Für den Flachen, kann ich es mir aussuchen mit welchem Kabel ich ihn anschließen will.
    So das ist dann genug Arbeit für dich bis morgen ;)


    Danke schon mal im voraus


    Dio


    ich habe verschiedene Varianten durch, es kommt immer wieder auf das selbe raus.
    Nach meiner Fummelei heute habeich mal die Seiten getauscht, sodass der Primäre nicht mehr links von vga0 startet
    sondern rechts. Denke aber dass es ebensoviel bringt, wie einem Hund spanisch lehren.


    Ich hätte gerne, dass beide Monitore auflösungstechnisch nicht zu klein werden, weil dann passt ja nix mehr auf die oberfläche
    also 1600x1200 oder etwas ähnliches


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Ich hätte gerne, dass beide Monitore auflösungstechnisch nicht zu klein werden, weil dann passt ja nix mehr auf die oberfläche
    also 1600x1200 oder etwas ähnliches



    Okay, machen wir morgen Abend.


    Kannst ja mal bei Gelegenheit vorab die Ausgabe von

    Code
    xrandr

    hier in Code tags posten.
    M.E. müssten in der Auflistung dann ja zwei Monitore gelistet werden mit einigen werten wo wir uns morgen Auflösungen für basteln.

    Für den Inhalt des Beitrages 26477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • au ja, geht klar, ......
    das ist nicht mal schwer :)


    bin jetzt aber noch mal kurz hereingeschneit weil ....



    ich habe mich gerade wegen sax2 versucht schlauer zu machen, und demnach wird die 11.2 die ich gerade runtergeladen habe, schon mit HAL arbeiten. Auf meiner 11.1 von CT habe ich leider auch nur AL gefunden.
    eventuell kannich das tool ja noch aus meiner 10.3 version mopsen ?
    Vielleicht muss ich gleich noch mein eigenes SuSe basteln, dabei bin ich doch noch Oberfrischling
    Ich habe bei Heise einen Artikel gefunden dazu und auch einen Tipp für Interessenten bzw Leute die das Tool weiterentwickeln möchten


    weiß nicht ob ich das hier posten darf und über dein Profil konnte ich keine Nachricht schicken, wenn es dich interessiert würde ich mich über eine PN freuen, und dir dann meinen Fund überlassen


    PS: 17.11.2010, ich sehe gerade, und jetzt erst, die Funktion eine Mail, oder pn zu senden, jedenfalls das briefsymbol,
    ich habe mich in der Eile und aus anderen Gründen, nicht richtig umgesehen, aber da mein Fundnicht wirklich ein Erfolg war,
    und ich das Projekt Sax2 ausgelagert wurde- offenbar- muss ich wohl auch kaum diese Funktion nutzen.

    Gruß Dio


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von diotima1 () aus folgendem Grund: blind-blond--Fehler

    Für den Inhalt des Beitrages 26479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • Xrandr sagt:


    Zitat


    ich habe aber mehrere Gründe, doch auf die Vorgängerversion umuzusteigen, sax2 ist lt. Paketliste noch dabei
    an der richtigen code-boxeingabe scheiter


    :smilie_pc_153: Viele Grüße von der Chaosomi :smilie_pc_153:
    Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler!
    Nur dumme Menschen haben keine Fragen.

    Noch Fragen? Fragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 26505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chaosomi

  • ich habe aber mehrere Gründe, doch auf die Vorgängerversion umuzusteigen, sax2 ist lt. Paketliste noch dabei




    Ist aus mehreren Gründen der einfachere Weg; installiere Dir einfach die 11.2 und alle Sorgen dürften gelöst sein.


    Zumindest mit Sicherheitsupdates wird sie noch bis Mai 2011 unterstützt.

    Für den Inhalt des Beitrages 26506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23