[gelöst]Synaptic Touchpad - Funktion fehlt

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Synaptic Touchpad - Funktion fehlt gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Puh, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil wir ja an der Grafikkonfiguration nichts geändert haben.


    Benenne die xorg.conf.old wieder in xorg.conf um, ich muss mir mal Gedanken machen.


    Du kannst inzwischen auch mal die Suchmaschine bemühen und nach den Suchworten:


    touchpad opensuse xorg.conf und vielleicht noch 11.3 fahnden.


    Auch nach diesem Begriff suchen lassen:


    No synaptics driver loaded? wenn der Befehl:

    Code
    synclient -l

    bei Dir die gleiche Meldung ausgibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 21734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Der Befehl synclient -l gibt dies aus:


  • Versuche darüber hinaus auch, Dir Sax zu installieren wie ich das in einem der ersten Antworten beschrieben hatte.


    Dort gibt es explizit ein Einstell-Modul für Touchpads.

    Für den Inhalt des Beitrages 21736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat

    TapButton1 = 1
    TapButton2 = 0
    TapButton3 = 0
    ClickFinger1 = 1
    ClickFinger2 = 1
    ClickFinger3 = 2


    Dort stimmt alles auffallend.


    Es ist eine Taste zum Klicken eingeschaltet und mit dem Finger solltest Du auch klicken können auf dem Pad.


    Übrigens habe ich mein Touchpad am Notebook noch nie benutzt, weil ich das für einen Krampf hielt.


    Habe mir eine Mini Logitech Maus zugelegt mit Funk Chip, so dass ich Kabelunabhängig bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 21737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Werde ich nach einer Rauchpause erledigen.



    Das hab ich jetzt aber nicht wirklich gelesen, oder :D


    Du möchtest doch noch wachsen :)



    EDIT



    Was mir jetzt auf die schnelle noch einfällt: Wenn es unter Ubuntu funktioniert hat, dann schieb mal ne Ubuntu Live rein und kopiere Dir die xorg.conf bzw. den entsprechenden Abschnitt Section "Input Device"


    Vielleicht ist Suse ja mal gnädig und lässt solche Änderungen zu :)

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • sidolinx: Habe diese Beschreibung verwendet. Habe auch probiert das Problem mit der von ihm geposteten "Abhilfe" zu lösen. Funktioniert nicht: RPM build errors:
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.VvuVvh (%build)


    Habe jetzt mit einer Ubuntu LiveCD gebootet. Nur leider ist keine xorg.conf vorhanden - kann diese also nicht einsehen.

  • Was hast Dir für eine Suse installiert? Die 32bit oder 64bit?


    Wenn ersteres, kann ich dir die RPMs irgendwo hochladen.


    Es handelt sich insgesamt um 8 RPMs mit einer Gesamtgröße von 7,7 MB.


    Schreib wenn Du sie haben willst eine PM an mich und ich pack die dann in eine ZIP Verzeichnis und lade sie irgendwo hoch.

    Für den Inhalt des Beitrages 21743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie