Progress Bar aus Yast Installation

Hinweis: In dem Thema Progress Bar aus Yast Installation gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich stehe vor einem scheinbar unlösbaren Problem.


    Meine Situation:


    Ich habe einen funktionierenden PXE-Server, von dem ich wunderbar Netzwerkinstallationen anwerfen kann. Über Autoyast Dateien habe ich den Installationsprozess angepasst und alles läuft wunderbar.


    Mein Problem:


    In dem Verzeichnis /var/log/YaST2 habe ich einige Log-Dateien gefunden. U.a. die Dateie y2log. Hier werden viele Informationen (während der Installation) gespeichert. Logischerweise wird die Datei nach dem letzten Reboot gelöscht.


    Im User Interface der Yast Installation gibt es eine Progress Bar mit einer aktuellen Prozentanzeige. Wo wird dieser erzeugt und anhand welcher Kriterien wird die Prozentanzeige berechnet?


    Ich möchte nämlich eine Datei erzeugen, in der alle 2-3 Sekunden die Prozentanzeige gespeichert und aktualisiert wird. Woher ich jedoch diesen Wert auslesen kann, ist mir bisher ein Rätsel.


    Dr. Google weiß zu dieser Thematik leider keine Antwort. Ich hoffe jedoch auf zahlreiche Antworten hier im Forum.


    PS: Großes Lob an das Forum und die User im Forum. Habe zu vielen Fragen die passenden Antworten hier gefunden. Vielen Dank dafür.


    LG
    Xaavian

    In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
    Norman Collie

    Für den Inhalt des Beitrages 21909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xaavian

  • Es kommt darauf an was Du wissen willst.


    geht es um Pakete die installiert wurden und Du möchtest nachschauen was es da so alles auf den Rechner gepackt hat:


    /var/log/zypp/history

    Für den Inhalt des Beitrages 21924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi robbie,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Eigentlich hatte ich mir überlegt die Prozentanzeige aus der Yast Gui zu entnehmen bzw. diesen Wert in eine Datei exportieren zu lassen, um anschließend diese Datei für die Überwachung auf einen Server zu laden und ständig zu aktualisieren (z.B. mittels CGI).


    Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass man die Pakete, die Yast installieren möchte mittels Script abfragt und die Gesamtgröße ermittelt. Folgend kann man die Größe auf 100% aufteilen und mit rpm -qa die erfolgreich installierten Pakete abfragen.


    LG
    Xaavian

    In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
    Norman Collie

    Für den Inhalt des Beitrages 21951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Xaavian

  • Hallo


    Man könnt eine Zeile höhen Screenshot in regelmäßigen Abständen machen und dann bestimmen, wo die Farbe sich wechselt. Ist zwar unprofessionell, mir fällt grad aber nichts besseres ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 21972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi