VNC Zeichen Fragezeichen Schrägstrich vertauscht

Hinweis: In dem Thema VNC Zeichen Fragezeichen Schrägstrich vertauscht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei mir ist es das gleiche Problem unter SuSE 11.3. Teilmischmasch der Tastatur. Am VNC-Client (Sowohl Linux wie Windoof) liegt es nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 27889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sewulba

  • Habe hier genau den gleichen Effekt. Suse 11.3 als VNC Server, Vncviewer unter Suse 11.0. Habe auch einen alternativen viewer probiert (tigervnc), mit dem gleichen Resultat. Umschalt-7 erzeugt Fragezeichen, mit dem Zifferntatenblock funktioniert es, das ist aber gelinde gesagt reichlich gewöhnungsbedürftig. Wenn man das übersieht und ein Jokerzeichen statt einem Pfadseparator in einem Befehl stehen hat, kann das unvorhersehbare und unerwünschte Folgen haben.


    Habe nun versucht den oroginalen Xvnc Server durch den tigervnc zu ersetzen. Keine Veränderung. Muss zugeben das ich den verdacht habe das der tigervnc so wie ich das konfiguriert habe immer noch auf libraries des mit Suse gelieferten VNC-Servers zugreift. Der Viewer zeigt nach wie vor an das Protokoll Version 3.7 eingesetzt wird. Meines Wissens sollte der TigerVNC aber schon seit vorigem Jahr Ver. 3.8 bieten. Ich kann mich aber auch täuschen. Tatsache ist das, wenn der VNC-Server unter Suse 11.3 läuft, das hier diskutierte Problem auftritt.


    Liebe Leute, remote-Administration und -Support ist auf diese Art und Weise, wenngleich möglich, doch zumindest äuserst seltsam.


    Mir ist klar das mir umgehend jemand erklären wird das es sich hier um ein VNC-Problem handelt. Es ist doch aber seltsam das wir hier etliche Systeme (z.B. 12 Linux-basierte Thinclients, SLES 10 und Andere) betreiben auf denen das *nicht* auftritt.Ebenso klar ist mir das der Versuch einen Vergleichstest auf einem Ubuntu zu versuchen hier vermutlich kritisiert wird. Ich denke trotzdem daran es zu versuchen, dann währe das Argument das es sich nicht um ein Suse 11.3 spezifisches Problem handelt weiter entkräftet.

    Einmal editiert, zuletzt von terranoid () aus folgendem Grund: Tippfehler Nachtrag

    Für den Inhalt des Beitrages 31018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: terranoid

  • Die Lösung im Maflonic Wiki bringt leider überhaupt nix.
    OPENSUSE 11.4
    WindowsXP
    DE:
    SHIFT-7 bringt "?"
    CAPS-LOCK-7 bringt "/"
    EN:
    SHIFT-7 bringt "&"
    CAPS-LOCK-7 bringt "7"


    Bei Zugriff auf einen OPENSUSE 11.3 - Server funktioniert es einwandfrei.


    VNC-Client ist der aktuellste von RealVNC (V4.1.3 vom 15.10.2008)


    Allerdings ist die 11.4 da vielleicht auch irgendwo noch ein bisschen buggy, z.B. mischt das System die Sprachen ziemlich heftig, wie auf dem anhängenden Screenshot zu erkennen ist: