Energieverwaltung warnt mich nicht - alles richtig eingestellt!

Hinweis: In dem Thema Energieverwaltung warnt mich nicht - alles richtig eingestellt! gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe leute!


    Folgendes Szenario:
    OpenSuse 13.1
    Wenn mein Netzkabel an meinem Laptop nicht angesteckt ist, läuft er ab Akku. Bei 20% sollte mich die Energieverwaltung warnen. Tut sie aber nicht. Bei 5% sollte der Laptop in den Tiefschlaf gehen. Tut er auch nicht. Irgendwann hat der Laptop einfach nicht genug Batterie um weiter zu laufen und stürzt ab.


    Ich habe versucht, dies zu Protokollieren, indem ich bei jeder Batterie-warnung eine Meldung in einem eigens dafür erstellten Log erstellt habe. Um die Funktionalität des Benachrichtigungsdienstes zu überprüfen hatte ich zusätzlich die Benachrichtigung "Netzkabel angeschlossen" protokollieren lassen. Das "Netzkabel angeschlossen" erscheint im Log, die beiden Batterie-Warnungen erscheinen aber nicht. Irgendwie scheint die Akku-Überwachung diesbezüglich nicht richtig zu funktionieren...
    (man beachte die "log"-Symbole neben den betreffenden Systemmeldungen)
    Folgendes wurde im Log gespeichert:

    Code
    - KNotify So. Feb 28 22:05:32 2016: Das Netzkabel ist angeschlossen worden.
    - KNotify So. Feb 28 22:06:04 2016: Das Netzkabel ist angeschlossen worden.
    - KNotify Mo. Feb 29 17:45:28 2016: Das Netzkabel ist angeschlossen worden.


    Nachdem nun der PC schon wieder einfach runtergefahren wurde, ohne eine Warnung abzugeben, und ohne einen Eintrag im Protokoll zu hinterlassen. Langsam reicht's mir...
    Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann um den fehler einzugrenzen?


    Dank und Gruß
    hirntot