Scrollbars auf eine Breite >30 setzen

Hinweis: In dem Thema Scrollbars auf eine Breite >30 setzen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin dabei, ein Lazarus-Projekt (Touchscreen-Anwendung) nach Linux (OpenSuse 13.2)
    zu portieren und müsste wissen, wie ich die Breite der Scrollbars auf einen höheren Wert
    als 30 setzen kann.


    Ich bin bisher den üblichen Weg über...
    Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Einrichtungen -> Stil -> Einrichten (Oxygen) ->
    Bildlaufleisten -> Breite der Bildlaufleisten
    ...gegangen. Mein Problem: der Schieberegler für die Breite der Bildlaufleisten ist auf 30
    Pixel limitiert.


    Kann mir jemand sagen, in welcher Datei (und in welchem Pfad) ich eine Änderung vorneh-
    men kann? Ich habe es schon mit dem Erzeugen (und Bearbeiten) einer xorg.conf versucht.
    Das war, auch wohl meiner Unkenntnis geschuldet, nicht von Erfolg gekrönt.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich hier einen Linux-Frevel begehe, aber Ich bin im Grunde
    lediglich an einer »quick-and-dirty-Lösung« interessiert - also dem Ändern des Slider-End-
    wertes, oder dem reinen Überschreiben des Wertes, ohne Rücksicht darauf, dass der
    Endwert von z.Zt. 30 Pixeln damit ja »missachtet« würde. (wenn das denn überhaupt mö-
    glich ist) Es wäre außerdem unerheblich, wenn die Änderung (wie bei meiner Lösung unter
    Windows) systemweit wirksam würde. Auf dem System läuft hinterher ausschließlich meine
    Anwendung. Von nicht-KDE-relevanten Dingen im Hintergrund einmal abgesehen...


    LG,
    Michael
    - OpenSuse 13.2 / KDE -

  • Hallo Sauerland,


    besten Dank für die schnelle Antwort.
    Mit welchen Daten kann ich denn noch genau weiterhelfen, oder wie kann ich meine Frage genauer formulieren?


    LG,
    Michael

  • Frag bei KDE nach, bist du besser aufgehoben..........


    Übrigens solltest Du in dem oben verlinkten Beitrag mal das Thema Crossposting lesen........

    Für den Inhalt des Beitrages 94041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    das mit dem Crossposting und der damit erwünschten Verlinkung war mir unbekannt.
    Da ich davon ausgegangen war, dass »das andere Forum« englischsprachig ist, habe
    ich dort in englisch gepostet. Ich hoffte so, mir bei quasi zwei parallelen Communities
    Gehör zu verschaffen. Naja, war ja eigentlich davon auszugehen, dass sich die OpenSuse-
    Cracks in beiden Foren tummeln.
    By the way - was hälst Du dann für sinnvoller? Englisch, Deutsch, oder Beides mit Verlinkung?


    Und - jetzt mal Butter bei die Fische...
    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit knapp 10.000 Post kein Newbie mehr bist. Kannst Du,
    um mir weiterzuhelfen, Deine benötigten Vorabinfos weiter eingrenzen? Ich dachte, ich hätte
    mit 13.2, KDE und Oxygen alles Relevante geliefert. Schiebe alles Weitere prompt nach...


    Gruß aus Ergste,
    Michael

  • Versuch mal die Datei .kde4/share/config/oxygenrc im Home Verzeichnis zu ändern, genauer unter [Style] ScrollBarWidth=30, zu editieren.


    Geht zumindest in OpenSuse 13.1

  • Besten Dank »cheplin's_linux«,


    ich kann nur sagen: Das war's - das Wesentliche und ohne
    Schulmeisterei! Freue mich, mein Projekt jetzt auch unter
    Linux fertigstellen zu können...


    LG,
    Michael