[erledigt] rt2800usb v rt2870sta bei 2.6.31.5

Hinweis: In dem Thema [erledigt] rt2800usb v rt2870sta bei 2.6.31.5 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forenteilnehmer,
    da bin ich schon wieder, so schnell kann es gehen. nach dem es gegangen ist, habe ich mir gleich von avira das neue antivir geholt, und peinlicher weise auch gleich
    ein update des systems gemacht. da der rechner mir nicht mitteilte, (was er normalerweise ja macht, wenn er ein kernel ectra. einspielt) wollte ich antivir gleich installieren. tja das tat es auch, jedoch bei einer prozedur fror mir der rechner ein.
    ich zerschoß mir das filesystem. Also zog ich das system noch mals neu auf sicherheitshalber.
    So der Treiber rt2800usb und rt3070sta wurde natürlich wieder installiert, nochmals versuchte ich diesen mit den jetztigen kenntnissen zum laufen zubringen, ging
    jedoch nicht. also mit modprobe -rf deinstalliert, blackgelistet, und was war, ich hatte plötzlich einen ra0 im ifconfig und im iwconfig. selbst iwlist scannte mir alle router in meinem umkreis. Darauf hin fand ich noch in der /etc/sysconfig/network die Datei cfg-wlan0 benannte sie auf cfg-ra0 um. ging in yast netzwerk
    und konfigurierte eine wireless-verbindung mit dem rt2870sta. und ich bin wieder im I-net. der treiber rt2870sta muß scheinbar schon mit ins system integriert sein, und unterdrückt worden sein, da ich keinen installiert habe. aber dieser läuft wunderbar.
    das wollte ich euch nur für spätere zeiten noch mitteilen. Da man sieht, das überall hier mit diesem treiber probiert wird, aber keine schnelle lösung findet.
    Vielleicht hilfts ja doch dem einen oder anderen.


    Ach ja robbie , danke für deine schlußzeilen find ich net. das wünsche ich dir auch.


    euer
    looktoinside

  • Da warst Du etwas schneller als ich, denn ich suche und lese auch nur.
    Sieh es einmal so:
    Du hast etwas über Suse gelernt und Deine Suse läuft jetzt.
    Viel Spass damit.


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 22139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mey, hoffe doch das ich immer wieder was neues dazu lerne.
    sonst wird es doch langweilig oder? Aber so geht es dir doch auch?
    vieles weiss man, aber eben nicht alles.


    Allerdings könnte ich dich mal fragen, ob du eine liste hast, wo die ganzen befehle stehen, übersichtlich vielleicht noch kurz dokumentiert?


    looktoinside

  • Eine Liste habe ich nicht aber:


    Befehl -h oder Befehl help gibt meistens was raus.
    Sonst gibts auch noch die man-pages man Befehl.


    In der Konsole funktioniert auch die Auto-Vervollständigen Taste.
    Einfach die Anfangsbuchstaben des Befehls eingeben und mit der Tab den Befehl vervollständigen/anzeigen lassen.


    Sauerland

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland