System "schläft" ein bzw. hängt,mit anderen Worten,fällt in Koma :)

Hinweis: In dem Thema System "schläft" ein bzw. hängt,mit anderen Worten,fällt in Koma :) gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,
    ich bin newbie und habe openSuse vorher noch nie installiert gehabt, aber mit anderen Distributionen ein wenig experimentiert.


    Es fing schon bei der Installation an. Das war die zeitlich längste Installation seit dem ich irgendwann mal ein Betriebssystem installiert habe.
    Ich erwähne das, weil dort schon das Problem auftauchte. Nachdem das System nach ungefähr 15 min. nichts mehr gemacht hatte, habe ich mal kurz die Maus bewegt und plötzlich sprang der Fortschrittsbalken sehr schnell weiter und es schien mir, als würde jetzt die Installationsroutine weiter gehen. Beim ersten mal dachte ich, es sei ein Zufall, aber nachdem ich das während der Installation mehrmals wiederholt hatte, bin ich mir sicher, dass das System sich vielleicht in einer Art Feedback-Schleife befand oder eben "eingeschlafen" ist.
    Diese Phänomen kann ich auch jetzt nachdem das System installiert ist, beobachten. Es macht sich beim booten und beim herunterfahren bemerkbar. Jedes mal wenn das System scheinbar stockt, bewege ich die Maus und es geht weiter.
    Auch tritt das beim Systemmonitor auf, wenn die Aktivität des z.B. Prozessors angezeigt wird. Die Kurve bleibt stehen und sobald ich die Maus bewege, bewegen sich die Kurven der CPU-Aktivität weiter. (Es ist nicht so, dass die CPU-Kerne nichts machen, es lief z.B. Amarok).
    Da ich das System frisch installiert habe, kann ich noch nicht sagen wo es noch auftritt.


    Da es aber vor allem beim booten und herunterfahren extrem nervt, da beides im Vergleich lange dauert, wäre ich für Tipps dankbar.


    Hätte es Sinn, das System noch mal neu zu installieren? Da die letzte Installation aber so extrem lange gedauert hat (gefühlte 2 h), habe ich ein wenig Abneigung davor, wenn es nicht nötig ist.


    Vielen Dank für eure Mühe...


    bb

  • Hätte es Sinn, das System noch mal neu zu installieren?


    Nein, es macht keinen Sinn; wir haben es hier mit Linux zu tun und nicht mit Windows.


    Bei Linux kann es vorkommen, dass nicht die gesamte Hardware erkannt oder konfiguriert wird.


    Meist sind das aber nur Kleinigkeiten wie etwa dem System eine oder einige Bootoption(en) mitzugeben.


    Wenn Du beim Start des Systems den grünen Bootloader Grub siehst, tippe bitte als Bootoption in die entsprechende Zeile unten mal:

    Code
    noapic

    oder

    Code
    nolapic

    beim nächsten mal ein.


    noapic bzw. nolapic hat Einfluss auf die Zuteilung von IRQs auf die Geräte.
    Linux unterstützt theoretisch 255 IRQs, aber manche Rechner kommen damit
    nicht klar. Dann bleibt es bei den alten 16 IRQs, was im Normalfall mehr als
    genug ist.


    Diese Bootoption führt in den allermeisten Fällen zum Erfolg.


    Startet der Rechner nach Eingabe dieser Bootoption, dann mal hier melden, damit wir die Bootoption dauerhaft dem Kernel einpflanzen können.


    Eine weitere Bootoption wäre zum ausprobieren:

    Code
    acpi=off

    Für den Inhalt des Beitrages 22226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie